Alle Storys
Folgen
Keine Story von Preview Event & Communication mehr verpassen.

Preview Event & Communication

IFA 2009: Next Generation Media - Smartes Zuhause kommt aus der Wolke

Hamburg (ots)

Heim-Vernetzung heißt mehr, als nur Fernseher und HiFi-Anlage zu verbinden. Längst können intelligente Haushaltsgeräte, Sensoren, "denkende" Stromablesegeräte oder Schließanlagen vernetzt und zentral gesteuert werden. Unterhaltung, Kommunikation, Klimasteuerung, Energiemanagement und Sicherheitstechnik - alle Funktionen in einem Haus für jeden Bewohner zu jeder Zeit drahtlos und komfortabel zur Verfügung stellen, das ist die Idee des "intelligenten Heimnetzwerks". Unter dem Begriff "next generation media" sollen sich die unterschiedlichen Gerätewelten über "Plug-and-Play-Standards" miteinander verbinden. Neuerdings kommt das "Smarte Zuhause" aus der Wolke. Auf der "IFA-PreView" (14.-16.7., Hamburg; 21.-23.7., München) - dem größten Presse-Event vor der IFA (4.-9.9.) - wird IBM exklusiv über die neuesten Entwicklungen berichten.

Welche neuen Navis ins Auto, welche Flachbildschirme ins Wohnzimmer oder welche High-Tech-Kühlschränke und Geschirrspüler in unsere Küchen kommen werden, das berichten Weltunternehmen wie Bosch, LG, Philips, Samsung, Sharp oder Siemens Medienvertretern vorab und exklusiv auf der "IFA-PreView". Die renommierte PreView-Medienplattform ist die größte Drehscheibe für Informationen und Kontakte vor dem Start der weltgrößten Messe für Consumer Electronics. Hier kommen Journalisten mit Top-Managern ins Gespräch, bekommen einen kompakten Überblick über Trends, Strategien und wirtschaftliche Eckdaten. Hochkarätige Keynotespeaker bieten hintergründige Informationen zu den wichtigsten IFA-Themen.

Rund 30 der führenden Aussteller werden vom kommenden Dienstag an Neuheiten präsentieren, die die Öffentlichkeit erst auf der IFA Anfang September sehen wird. Das Feld der PreView-Teilnehmer liest sich wie das "Who-is-who" der Branchen Consumer Electronics (CE) und Elektro-Hausgeräte. Auf der "IFA-PreView" mit dabei sein werden u.a.:

AEG-Electrolux, Beurer, Bosch, CeWe Color, DeLonghi, Dyson, Falk, hama, Humax, IntelliMedia, Kenwood, LG, Loewe, Medion, Metz, moreTV, Navigon, Philips, Russell Hobbs, Saeco, Samsung, Sharp, Siemens, SM Electronic,T-Mobile, Toshiba, VideoWeb ... und IBM.

Die rasante Weiterentwicklung digitaler Technologien und die flächendeckende Verfügbarkeit von Breitband-Verbindungen für den Konsumenten lassen die Idee des "Smarten Zuhauses" Wirklichkeit werden. Aus den Lösungslabors der IBM kommt mit der "Smart Home Initiative" ein Konzept, das es heute bereits erlaubt intelligente internet-gebundene Geräte aus der Unterhaltungselektronik miteinander zu verknüpfen, um damit den Menschen im Umfeld ihres Zuhauses entsprechende Mehrwertdienste anbieten zu können. Dieses Konzept kann auch die Weichenstellung für eine sichere, wirtschaftliche und umweltfreundliche Anbietung von intelligenten Haushaltsgeräten darstellen, von Sensoren oder intelligenten Stromablesegeräte. Die dafür nötige Infrastruktur beziehen Service-Anbieter und Nutzer über das Internet - mit Hilfe der so genannten 'Cloud Computing' Technologie. Mehr dazu auf der "IFA-PreView". Der Zutritt ist nur nach vorheriger Akkreditierung möglich unter: www.preview-event.com

Hintergründiges und Informationen rund um die IFA und "IFA-PreView" unter: www.ict-presskit.com

Pressekontakt:

Preview Event & Communication
Peter Becker
Eckerkamp 139 B
22391 Hamburg
T. 040 - 702 80 - 50
eM: becker(at)preview-event.de
Web: www.preview-event.com

Original-Content von: Preview Event & Communication, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Preview Event & Communication
Weitere Storys: Preview Event & Communication