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Banken der Automobilwirtschaft (BDA)

Kfz-Finanzierung: Mobilitätspakete werden für die Kaufentscheidung immer wichtiger
Studie zeigt: Kunden achten nicht nur auf günstige Preise

München/Schwaig (ots)

Autokäufer, die vor der Entscheidung
stehen, einen Neuwagen zu kaufen, lassen sich stark von
Zusatzleistungen beeinflussen. Das zeigt die Studie ACI (Automotive
Consumer Insights) des Marktforschungsinstituts puls (Schwaig).
Mehrere Zusatzleistungen, häufig in Mobilitätspaketen gebündelt,
veranlassen gut ein Drittel der unentschlossenen Autokäufer, ihren
Autoerwerb zu beschleunigen. Für immerhin 14 Prozent stellen die
Anreize sogar den entscheidenden Kaufauslöser dar. Fast gleich viele
Käufer (13 Prozent) würden wegen der Zusatzleistungen die
Fahrzeugmarke wechseln. Gefragt nach einzelnen Anreizen, geben 32
Prozent der Befragten an, dass sie Wert auf besondere Ausstattungen
legen. Für 35 Prozent der Befragten spielt der Preisnachlass eine
entscheidende Rolle, 30 Prozent achten auf attraktive
Finan-zierungsangebote. An der Online-Befragung nahmen mehr als
10.000 PKW-Interessierte teil, die vor dem Kauf oder Wechsel ihres
Wagens standen.
Die Studie zeigt auch, dass vor allem eine an den jeweiligen
Kundenwünschen ausgerichtete Zusammenstellung von Zusatzleistungen
die Neuwagenkäufer überzeugt. "Die Ergebnisse spiegeln gut die
Erfahrung der Autobanken wieder, nach denen Kunden ihre
Kaufentscheidung an Komplettpaketen für ihre persönliche Mobilität
orientieren - nicht nur an einem günstigen Finanzierungsangebot",
kommentiert Dr. Gebhard Ratz (GMAC Bank), neben Dr. Hans-Jürgen Cohrs
(BMW Bank) Sprecher des Arbeitskreises Autobanken, die
Studienergebnisse.
Die herstellerverbundenen Autobanken haben sich deshalb in den
vergangenen Jahren ein Integritätsverständnis gegeben, das unter
anderem die Gesamtkosten der Fahrzeughaltung für Käufer
berücksichtigt. Dazu zählen die in der ACI-Studie beispielsweise
erhobenen speziellen Versicherungsleistungen sowie in die
Finanzierung aufgenommene Wartungs- und Reparaturaufwendungen.

Pressekontakt:

Alexander Fink
Tel.: +49 (89) 590 42 177
Fax: +49 (89) 590 42 111
Alexander.Fink@pleon.com

Frank Herkenhoff
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