Banken der Automobilwirtschaft (BDA)
Autobankkunden: Drei von vier bleiben dem Händler treu - Für Finanzierungskunden ist die Rundum-Versorgung beim Händler wichtig
München (ots)
Autokäufer, die ihr Fahrzeug über eine herstellerverbundene Autobank finanzieren, bleiben dem Händler deutlich häufiger treu. 73 Prozent geben an, ihr nächstes Auto sehr wahrscheinlich wieder bei ihrem Händler zu kaufen. Ganz sicher wieder zum gleichen Händler gehen dabei 46 Prozent, also fast jeder zweite Autobankkunde. Nur 20 Prozent der Kunden anderer Finanzierungsinstitute und 29 Prozent der Barzahler bekannten sich zu einer derart hohen Händlerbindung. Zu diesen Ergebnissen kommt eine repräsentative Studie des Arbeitskreises der Autobanken und des Marktforschungsinstituts Consilium & Co. Für die Studie wurden mehr als 4.000 Autokäufer befragt.
Automobile Finanzdienstleistungen gewinnen als Entscheidungskriterium für den Autokauf zunehmend an Bedeutung. Vier von fünf Finanzierungskunden geben an, dass die Tatsache, alles aus einer Hand zu bekommen, einer der wichtigsten Gründe für die Wahl des Händlers oder Autohauses ist. "Die Kunden wünschen Servicepakete, die ihnen eine sorgenfreie, komfortable Mobilität zu günstigen Konditionen ermöglichen. Wir herstellerverbundenen Autobanken sind dem Wettbewerb hierbei voraus", sagt Karl Strom, der Sprecher des Arbeitskreises der Autobanken. "Weil unsere Kunden hoch zufrieden sind, bleiben sie auch ihrem Händler und ihrer Marke treu." 46 Prozent der Autobankkunden wollen auf jeden Fall wieder ein Fahrzeug der gleichen Marke kaufen. Zum Vergleich: Bei den Kunden anderer Kreditinstitute und bei Barzahlern sind dies nur 31 beziehungsweise 37 Prozent.
Die One-Stop-Shopping-Studie kann angefordert werden.
Pressekontakt:
Alexander Fink
Tel.: +49 (89) 590 42 177
Fax: +49 (89) 590 42 111
Alexander.Fink@pleon.com
Juliane Kanzler
Tel.: +49 (89) 590 42 222
Fax: +49 (89) 590 42 100
Juliane.Kanzler@pleon.com
Original-Content von: Banken der Automobilwirtschaft (BDA), übermittelt durch news aktuell