Keine Entwarnung: weiterhin Flut von Ad-hoc-Mitteilungen
Hamburg (ots)
Ad-hoc-Mitteilungen bleiben für Investor Relations-Experten weiterhin ein wichtiges Informationsinstrument. Fast alle befragten IR-Agenturen erwarten einen Anstieg der Meldungen, in denen Kapitalgesellschaften kurzfristig über ihre börsenkursrelevanten Entscheidungen und Ergebnisse informieren müssen. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle IR-Trendmonitor, für den CAT Consultants, die dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor 190 Fach- und Führungskräfte der IR-Branche befragt haben.
90 Prozent der IR-Agenturen erwarten einen Zuwachs der Ad-hoc-Mitteilungen. Ein Zehntel geht sogar von stark steigenden Zahlen aus. Die IR-Experten in den Unternehmen schätzen den Kapitalmarkt dagegen als stabil ein. Weniger als die Hälfte rechnet hier damit, dass die börsenrelevanten Entwicklungen in den Kapitalgesellschaften zunehmen werden.
Diese Einschätzung variiert je nach Unternehmensgröße. Dreiviertel der kleinen Firmen erwarten einen Anstieg der kurzfristigen Informationen über Unternehmenszahlen oder bedeutende Geschäftsabschlüsse. Während 43,9 Prozent der mittelständischen Firmen ebenfalls an eine solche Entwicklung glauben, ist es bei den Großunternehmen nur knapp ein Drittel. Drei von fünf Befragten gehen hier von einer gleich bleibenden Informationsmenge aus.
Kursgewinner und -verlierer sind über den Einsatz von Ad-hoc-Mitteilungen ebenfalls geteilte Meinungen. Vor allem Unternehmen mit mehr als 20 Prozent Verlust setzen einen Anstieg der kurzfristigen Unternehmensnachrichten mit wachsender Markttransparenz für die Anleger gleich. Daran glauben hier knapp zwei Drittel der Befragten. Bei den erfolgreichen Kapitalgesellschaften sehen dies nur 30 Prozent genauso. Drei von fünf Kursgewinnern gaben an, für die Zukunft eine konstante Mitteilungsmenge zu erwarten.
Hintergrundinformationen Für den "IR-Trendmonitor" wurden im April dieses Jahres 190 Fach- und Führungskräfte aus IR-Abteilungen und IR-Agenturen von CAT Consultants, der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor befragt. In der Online-Umfrage wurden u.a. Einschätzungen zur Entwicklung von Budget- und Honorar, Eigenschaften von IR-Experten, Bedeutung von Zielgruppen und DFVA-Grundsätzen erfasst. Der "IR-Trendmonitor" wird regelmäßig zweimal im Jahr durchgeführt, um Branchentrends kontinuierlich erfassen zu können.
Das Faktenkontor ist eine Spezialagentur für Research, Studien und Kompetenz-PR und entstand am 1. Januar 2003 als Ausgründung der Unternehmensberatung Mummert Consulting. Das Team übernimmt die gesamte Leistungspalette klassischer Pressearbeit, mit dem Ziel, die Kompetenz seiner Kunden in den Medien herauszustellen. Hierfür wird - soweit erforderlich - über Recherche und Studien mit namhaften Medienpartnern die erforderliche Faktenbasis gelegt. Derzeit betreut das Unternehmen mehr als 40 Kunden.
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