Alle Storys
Folgen
Keine Story von Faktenkontor mehr verpassen.

Faktenkontor

56 Prozent der Deutschen haben noch keine Steuererklärung gemacht

Hamburg (ots)

Am 31. Mai endet die offizielle Frist zur Einreichung der Einkommenssteuererklärung für 2011. Die Mehrheit der Deutschen (56 Prozent) hat ihre Steuererklärung allerdings noch nicht gemacht. Knapp 62 Prozent davon wollen das nachholen - etwa 39 Prozentpunkte fristgerecht, weitere 23 Prozentpunkte planen, die Erklärung zu einem späteren Zeitpunkt nachzureichen. Das ergibt eine repräsentative Umfrage der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und des Marktforschers Toluna unter 1.000 Bundesbürgern.

Viele glauben, eine Steuererklärung lohnt sich nicht

39 Prozent derjenigen, die bisher keine Steuererklärung für 2011 einreichten, haben das auch nicht mehr vor oder sind noch unentschlossen. Danach gefragt, was sie daran hindert, antworten 46 Prozent der Verweigerer: "Ich glaube nicht, dass es sich für mich lohnt, eine Steuererklärung zu machen". Bei vielen herrscht aber auch Unsicherheit. So wissen 32 Prozent selbst nicht so recht, warum sie keine Steuererklärung einreichen. Weitere neun Prozent nennen als Hinderungsgrund, dass ihr Wissen zu diesem Themengebiet zu gering ist.

Gesetzesänderungen noch nicht angekommen

Die neuesten Änderungen für die Steuerzahler ist an knapp der Hälfte der Bevölkerung spurlos vorbeigezogen. 48 Prozent der Befragten wissen nicht, dass Ende 2011 das "Steuervereinfachungsgesetz" beschlossen wurde, dessen Maßnahmen zur Steuervereinfachung teilweise schon ab 2012 gelten. Dazu gehört beispielsweise, dass der Arbeitnehmer-Pauschbetrag auf 1.000 Euro angehoben wurde.

Faktenkontor: Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation	

Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft, Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Weltweit ist die Kundenbetreuung durch die Mitgliedschaft in der internationalen Berater-Plattform ComVort gewährleistet. Als erste Kommunikationsberatung ist das Faktenkontor zertifiziertes Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).

Weitere Informationen finden Sie unter www.faktenkontor.de.

Pressekontakt:

Roland Heintze
Faktenkontor GmbH
Ludwig-Erhard-Straße 37
D-20459 Hamburg
Tel.: 040-253185-110
Fax: 040-253185-310
www.faktenkontor.de

Original-Content von: Faktenkontor, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Faktenkontor
Weitere Storys: Faktenkontor
  • 02.05.2012 – 10:00

    Online bezahlen setzt sich durch: 65 Prozent der Deutschen haben großes Vertrauen

    Hamburg (ots) - Online-Bezahlsysteme machen Lastschrift, Rechnung und anderen klassischen Verfahren starke Konkurrenz. 40 Prozent der Deutschen nutzen Dienste wie PayPal oder Click & Buy nach eigener Auskunft häufig oder sogar sehr häufig. Jeder sechste Bundesbürger (16 Prozent) nahm die Angebote bisher zwar noch nicht in Anspruch. Die Zahl der Nichtnutzer dürfte ...

  • 17.04.2012 – 10:00

    Steuererklärung: Internet ist Anlaufstelle Nummer 1

    Hamburg (ots) - Wenn die Deutschen Fragen zu ihrer Steuererklärung haben, dann führt viele der Weg direkt ins Internet. Knapp 34 Prozent der Bundesbürger holen sich die Antworten online. Damit ist das Web Anlaufstelle Nummer 1 bei Steuerfragen. Erst an zweiter Stelle folgt der Steuerberater. An den Fachmann wenden sich 32 Prozent der Deutschen. Bei Freunden oder Bekannten holt sich knapp jeder Vierte Rat (23 Prozent). ...

  • 22.03.2012 – 10:00

    Blindes Vertrauen: Deutsche ignorieren Nutzungsbedingungen im Netz

    Hamburg (ots) - Die Nutzungsbedingungen von Online-Diensten haben hierzulande keinen hohen Stellenwert: Nur gut jeder vierte Deutsche (27 Prozent) studiert die so genannten Terms of Use, bevor er ihnen zustimmt. 73 Prozent der Bundesbürger schauen sich die Nutzungsbedingungen nach eigener Auskunft nur oberflächlich an, bestätigen sie aber trotzdem. Jeder dritte ...