Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh)
Model Car World erhält den "Young Business Award 2010"
Frankfurt am Main (ots)
Der Juniorenkreis im Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) prämiert in jedem Jahr ein beispielgebendes, junges Unternehmen mit dem "bvh-Young Business Award". In diesem Jahr ist "Model Car World" der Preisträger.
Das Unternehmen handelt seit 2001 mit Modellautos für die Sammlergemeinde in Deutschland, Europa und der ganzen Welt. Model Car World und ihre Schwestergesellschaften, unter anderem in den USA, arbeiten in dem fachspezifischen Sortiment sehr erfolgreich. In Spitzenzeiten werden täglich rund 2.000 Pakete weltweit versendet. Über 100.000 Kunden zählt das Unternehmen allein in Europa. Spezialshops wie "Rescue in Scale" (Rettungsfahrzeuge), "Bikes in scale" (Motorräder), "Land Kollektion" (Agrarfahrzeuge) und "Mini Car 87" (Fahrzeuge im Maßstab 1:87) führen zu einer fast unglaublichen Sortimentstiefe. Model Car World wird geführt vom Ehepaar Elke und Klaus Kiunke. Der Hauptsitz ist in Flörsheim in der Nähe von Frankfurt am Main.
Besonders beeindruckt waren die Juroren von der Tatsache, dass es dem Geschäftsführerehepaar gelungen ist, für eine sehr enge und spezifische Zielgruppe ein hoch effizientes Versandhandelskonzept aufzubauen. "Wir führen Produkte, die wir teilweise nur ein- oder zweimal im Jahr verkaufen. Trotzdem bieten wir sie an, weil es genau diese Punkte sind, die uns von den Mitbewerbern unterscheiden", so Klaus Kiunke.
Dass man in einem so engen Markt ohne große Volumina erfolgreich sein kann, zeigt die Unternehmensentwicklung. 2001 hatte das Ehepaar den Onlineshop mehr zum Hobby aufgebaut. Er sollte sich zwar tragen, große Gewinnerwartungen hatten die beiden jedoch nicht. Heute beschäftigt Model Car World alleine am Stammsitz in Deutschland dreißig Mitarbeiter.
Doch was sind die eigentlichen Gründe für den Erfolg? Kiunke: "Wir bieten die klassischen Versandhandelstugenden. Eine gute Mischung aus absolutem Service, Verlässlichkeit und betriebswirtschaftlicher Disziplin." So wird das Thema "Lieferbereitschaft" einfach auf die Spitze getrieben. Jedes Produkt, dass auf einer der Online-Plattformen oder in den Katalogen angeboten wird, ist vorrätig. Der 24-Stunden-Service ist bei Model Car World die Normalität. Gespart wird dafür an anderer Stelle. Aufwändige Produktpräsentationen findet man bei Model Car World nicht. "Wir fotografieren jedes Produkt - aber mit einer Standardausleuchtung. Das spart uns erheblich Zeit." Sicher nicht sparsam ist Model Car World bei den ausgewählten Neuigkeiten. Jeder Monatskatalog zeigt rund 300 neue Modelle, viele davon "exklusiv".
Diese Mischung aus Leidenschaft, Marktkenntnis und betriebswirtschaftlicher Vernunft hat auch den bvh überzeugt. Christoph Wenk-Fischer, Hauptgeschäftsführer des bvh: "Model Car World ist beispielhaft für den Versandhandel in Deutschland. Gerade in Zeiten des eCommerce können auch kleine Versender Reichweiten erzielen, die über die üblichen Vertriebswege nicht zu erreichen gewesen wären." Er fügt hinzu: "Wieder einmal zeigt sich, wie wichtig die Interaktion mit den Kunden ist. Der interaktive Versandhandel bietet alle Möglichkeiten, damit sich Kunde und Händler auf Augenhöhe begegnen können."
Pressekontakt:
Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh)
Johann-Klotz-Straße 12
60528 Frankfurt am Main
Berliner Büro: Taubenstraße 20-22, 10117 Berlin
Pressekontakt: Thomas Franke
Tel. 030-20 61 385-0
0176/4889-1025
franke@versandhandel.org
www.versandhandel.org
www.katalog.de
www.twitter.com/versandverband
Original-Content von: Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e.V. (bevh), übermittelt durch news aktuell