AWA 2007: NEON steigert seine Reichweite um 160.000 Leser auf
680.000 Leser
Der Zuwachs konzentriert sich auf junge, gut gebildete Leser
Hamburg (ots)
NEON, das junge Magazin vom stern, legt in seiner Reichweite wie im Vorjahr zu. Nach den Ergebnissen der heute veröffentlichten "Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA 2007" konnte das Magazin im Vergleich zum Vorjahr 160.000 Leser neu dazu gewinnen. Damit liegt die Reichweite nun bei 1,0 Prozent (680.000 Leser) nachdem sie im Vorjahr 0,8 Prozent (520.000 Leser) betragen hatte.
NEON gelingt es aufgrund seines Konzeptes und journalistischen Angebotes in besonderem Maße, einen deutlich höheren Anteil jüngerer Leser in der AWA 2007 zu gewinnen. So steigt die Leserzahl in der Zielgruppe der 20- bis 35-Jährigen deutlich um 108.000. Die Reichweite erhöht sich in dieser Altersgruppe überproportional, und zwar von 2,2 Prozent im vergangenen Jahr auf jetzt 3,0 Prozent. Auch in der Zielgruppe mit höherer Bildung fällt der Zuwachs überdurchschnittlich aus. 110.000 der neu hinzu gewonnenen Leser haben die Hochschulreife. Die Reichweite steigt in dieser Zielgruppe von 2,3 Prozent auf jetzt 3,0 Prozent.
Antje Schlünder, stellvertretende Verlagsleiterin NEON: "NEON hat mit der erneuten Steigerung seiner Reichweite ein sehr gutes Ergebnis erzielt, mit dem wir sehr zufrieden sind. Besonders freuen wir uns über den Zuwachs bei den jungen Lesern, da diese ja die Kernzielgruppe des Heftes bilden. Es zeigt einmal mehr, dass das redaktionelle Konzept auch im Lesermarkt aufgeht und dass NEON die Stimme der jungen Erwachsenen in Deutschland ist".
Die AWA 2007 basiert auf 21.058 Face-to-Face-Interviews und ist repräsentativ für 64,82 Millionen Deutsche ab 14 Jahren. Die Daten wurden in drei Untersuchungswellen zwischen Februar 2006 und April 2007 erhoben.
Pressekontakt:
Kurt Otto
Leitung Marktkommunikation Verlagsgruppe STERN/GEO/ART
20444 Hamburg
Tel. 040/3703-3818
Fax 040/3703-5617
E-Mail: otto.kurt@guj.de
Original-Content von: NEON, übermittelt durch news aktuell