Alle Storys
Folgen
Keine Story von NEON mehr verpassen.

NEON

NEON geht neue Wege und startet NEONauten Consulting

Hamburg (ots)

Neue Meinungsführer-Plattform für Konsumanalysen,
Open Innovation und Markenbildung  / Panelmitglieder sind das 
Sprachrohr der zukünftigen Konsumgesellschaft / Das Projekt wurde 
zusammen mit dem Forschungsbüro STURMundDRANG GmbH entwickelt
NEON geht neue Wege und startet heute NEONauten Consulting. 
NEONauten Consulting bietet Unternehmen ein neuartiges Instrument zur
Erforschung ihrer zukünftigen Märkte. Dabei stehen die Entwicklung 
neuer Produkte, Services sowie Kampagnen für die Zielgruppen von 
morgen im Mittelpunkt. Dazu wurde unter www.dieNEONauten.de eine 
webbasierte Forschungscommunity programmiert, in der Unternehmen über
neueste Social-Media-Technologie mit ausgewählten Lead Usern der 
NEON-Generation zusammen finden. Strategischer und methodischer 
Partner des Projekts ist das Hamburger Forschungsbüro für Innovation 
Insights STURMundDRANG GmbH. Die Agentur analysiert Märkte aus der 
kulturellen Perspektive der Konsumenten und berät Marken in 
Erfindungs- und Erneuerungsprozessen.
NEONauten Consulting wurde aus der Kernkompetenz des NEON-Magazins
entwickelt: Das Verstehen und Vermitteln des Lebensgefühls der 
konsum- und markenoffenen Generation der 20-35-Jährigen. 
NEON-Verlagsleiterin Antje Schlünder: "Wir haben mit NEON und neon.de
bewiesen, dass wir die Generation NEON verstehen. Mit diesem Zugang 
und dem Wissen über die Zielgruppe eröffnen wir unseren Kunden die 
einzigartige Möglichkeit, die Konsumenten von morgen zu ihren 
Mitarbeitern zu machen und mit ihnen neue Markt-, Produkt- oder 
Kommunikationskonzepte zu entwickeln. Das ist sowohl im Bereich der 
Marktforschung als auch auf technischem Niveau eine absolute 
Innovation."
Herzstück des Projekts ist das Panel, das aus 250 ausgewählten 
Lead Usern der NEON-Generation besteht. Diese Lead User - die 
NEONauten - sind kritische Vorboten der zukünftigen Konsumkultur: 
Durch ihre hohe Affinität zu Produkten und Marken sowie ihre digitale
Erfahrung gestalten sie aus ihren Meinungen und Ideen neue 
Marktangebote: Relevantere und stimmigere Produkte, Services oder 
Kampagnen, die auf sich verändernde Wünsche und Bedürfnisse 
zugeschnitten sind. Lead User verfügen über die Motivation, die 
Neugier und das kreative Potenzial, konkrete Impulse für neue 
Marktkonzepte zu liefern. Die Belohnung der NEONauten erfolgt über 
ein gestaffeltes Incentivierungsprogramm. Die Motivation der 
Teilnehmer entsteht aber vor allem aus der Tatsache, dass sie 
ausgewählt wurden, um ihre Meinung zu Trends, Produkten und Märkte 
von morgen abzugeben und damit ein Stück weit die Zukunft mit zu 
gestalten.
Mit dem Pionierprojekt NEONauten Consulting können Unternehmen 
Antworten auf wichtige Fragen erhalten wie beispielsweise: "Was 
bewegt meine Zielgruppe und wie lebt sie morgen?" "Welche neuen 
Produkte findet sie relevant und wie kann ich meine bestehende 
Kommunikationsstrategie verbessern?" Entlang von solchen 
marktrelevanten Projekt-Fragestellungen arbeiten, denken und fühlen 
die NEONauten auf der Online-Plattform gemeinsam in professionell 
moderierten Formaten und Diskursen, dem sogenannten "Open Sourcing". 
Das Besondere daran ist, dass der Moderator der jeweiligen Studie 
live dabei ist und diese fortlaufend in verschiedene Richtungen an 
die Fragestellungen der Kunden anpassen und umgestalten kann. "Viele 
Unternehmen haben bereits verstanden, dass eine gesteigerte 
Marktintelligenz nur aus mehr Nähe zum Konsumenten entsteht", erklärt
Stefan Baumann, Konsumpsychologe und geschäftsführender 
Gesellschafter von STURMundDRANG. "Mit den Möglichkeiten des Social 
Web konnten wir für Markenartikler jetzt ein Forschungsinstrument 
schaffen, in dem diese Generation ihre Gestaltungskraft systematisch 
einbringt."
Zu finden ist das Angebot für Unternehmen unter 
www.neonautenconsulting.de. Es beinhaltet zunächst fünf Bausteine: 
Die Phänomenanalyse und die Konsumreise, die Konzeptwerkstatt, das 
Innovationslabor und das Stimmungsbarometer. Alle Teile sind einzeln 
buchbar. Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Chefredaktion von NEON
und die Konsumstrategen von STURMundDRANG für Vorträge in Unternehmen
oder bei Veranstaltungen zu buchen. Sie bieten kontinuierliche 
Erkenntnisse und Studien, die über die NEONauten-Plattform gesammelt 
werden.

Pressekontakt:

Isabelle Haesler
NEON Marktkommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 37 06
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 83
E-Mail haesler.isabelle@stern.de

Melanie Schehl
Kommunikation STURMundDRANG
20257 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 85 37 20 68
Mobil +49 (0) 177 / 560 34 88
E-Mail contact@melanieschehl.de

Original-Content von: NEON, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NEON
Weitere Storys: NEON
  • 25.05.2009 – 11:25

    Auflagenjubel bei NEON: Das Magazin knackt erstmals die Viertelmillion-Grenze

    Hamburg (ots) - NEON-Ausgabe 4/2009 mit integriertem Modespecial verkauft 254.564 Exemplare Der Erfolgstrend von NEON hält an: Mit der April-Ausgabe 2009 (Titelthema: "Passen wir zusammen?") liegt das Magazin NEON mit der IVW-bezogenen Meldung von 254.564 Exemplaren erstmals über einer Viertelmillion. Davon wurden 199.109 Exemplare im Einzelverkauf ...

  • 16.04.2009 – 12:55

    "Wir sind eine Familie" - Nido begleitet das Lebensgefühl einer neuen Elterngeneration

    Hamburg (ots) - Neuer General-Interest-Titel vom stern wendet sich an moderne, großstädtische, junge Eltern mit kleinen Kindern / Nido ist ab sofort zum Preis von 3,90 im Handel erhältlich Am 17. April 2009 erscheint Nido, das neue Magazin für junge Eltern mit kleinen Kindern. Nido ist ein General-Interest-Magazin, das moderne Eltern mit vielfältigen ...

  • 15.04.2009 – 10:15

    IVW I/2009: NEON setzt wachsende Auflagenentwicklung fort

    Hamburg (ots) - NEON steigert sich auf insgesamt 226.381 verkaufte Exemplare NEON steigert erneut seine Auflage. Nach den aktuellen Ergebnissen der IVW (1/2009) verkaufte das Magazin im ersten Quartal 2009 durchschnittlich 226.381 Exemplare. Das entspricht einer Steigerung von 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Im Einzelverkauf erzielte NEON mit 169.784 verkauften Exemplaren ein Plus von 7,6 Prozent ...