Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Tourismusoffensive 2004: Mecklenburg-Vorpommern auf dem Weg zur Top-Destination für 10 Millionen Wasserurlauber
Rostock (ots)
Dass Mecklenburg-Vorpommern zu den beliebtesten Ferienregionen Deutschlands gehört, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Auf der Suche nach unberührter Natur und unbegrenztem Badespaß zieht es jährlich Millionen Urlauber in das Land. Was viele jedoch nicht wissen: Mecklenburg-Vorpommern ist mit einer Gesamtwasserfläche von 130.000 Hektar Deutschlands wasserreichstes Bundesland und mit 1700 km Küstenlinie, über 2000 Seen sowie mehr als 25.000 km Fliessgewässern das größte zusammenhängende Wassersportrevier Mitteleuropas.
Um der sensationellen Entwicklung, die der Tourismus in den letzten zehn Jahren genommen hat, neue Schubkraft zu geben, startet der Tourismusverband deshalb jetzt unter dem Motto "Meer zu Seen - Faszination Wasser in MV" gemeinsam mit den zuständigen Behörden und Touristikern im Land eine breit angelegte Kampagne in den Bereichen Investitionen, Qualitätsmanagement und Information für die weitere Entwicklung des Wassertourismus. Das Wachstumspotential in diesem Bereich ist enorm. 5 Millionen Deutsche betreiben aktiv und regelmäßig, weitere 5 Millionen gelegentlich Wassersport. Nach Angaben der F.U.R. buchen die Deutschen ebenso oft einen Wassersport- wie einen Wintersport-Urlaub.
Dazu Jürgen Seidel, Präsident des Landestourismusverbandes: "Mit großer Innovationskraft haben wir uns in den letzten Jahren zu einem führenden Urlaubsziel in Europa entwickelt. 2004 werden wir mit unserer Wassertourismus-Kampagne den nächsten innovativen Wachstumspfad beschreiten. Wenn ich mir vor Augen halte, dass wir damit die gleiche Zahl an Menschen ansprechen, die es im Winter in die Berge zieht, und wir für Wassersportler genauso attraktiv sind wie die Alpen für Wintersportler, dann liegt die Motivation für unser Engagement auf der Hand."
Kampagnenstart mit Pressekonferenzen
Die Kampagne wird im Rahmen einer Pressekonferenz auf der boot von Ministerpräsident Harald Ringstorff u.a., darunter der Olympia- Sieger Jochen Schümann, am 17.01.2004 ab 13.30 Uhr und einen Tag später, am 18.01.2004 auf der CMT in Stuttgart der Öffentlichkeit vorgestellt.
Pressekonferenz auf der boot Düsseldorf: Am 17.01.04 um 13.30 Uhr im CCD Süd, Raum 8 u.a. mit Ministerpräsident Harald Ringstorff und Olympia-Sieger Jochen Schümann
Pressekonferenz auf der CMT Stuttgart: Am 18.01.04. um 15.00 Uhr im Kongresszentrum A, Raum TR II, mit dem Präsidenten des Landestourismusverbandes, Jürgen Seidel
Anmeldungen zu den Pressekonferenzen per Fax an 0381/40 30 555 oder per mail an presse@tmv.de.
Pressekontakt:
René Hingst
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Tel.: +49 (0) 381 - 40 30 610
Fax: +49 (0) 381 - 40 30 555
E-Mail: presse@auf-nach-mv.de
Internet: www.auf-nach-mv.de
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell