Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern
Schlösser, Parks und Herrenhäuser - Die "Kronjuwelen"
Mecklenburg-Vorpommerns in neuer Broschüre
Rostock (ots)
Kenner des Landes wissen es schon lange: Mecklenburg-Vorpommern bietet seinen Gästen weit mehr als grandiose Ostseestrände, eine einzigartige Seenlandschaft und nahezu unberührte Natur. So reich das Land an natürlichen Schätzen ist, so reich ist es auch an kulturellen. Die berühmten Städte der Hanse, die eindrucksvollen Zeugnisse der Backsteingotik und der Bäderarchitektur sowie die über 2000 Burgen, Schlösser, Guts- und Herrenhäuser machen Mecklenburg-Vorpommern zu einem der attraktivsten Kulturreiseziele in Europa.
Den Schlössern, Parks und Herrenhäusern, die sich in Mecklenburg-Vorpommern so dicht aneinander reihen wie in keiner anderen Region Europas, wird dabei von den Gästen besonders großes Interesse entgegen gebracht. Mehr als 1000 Schlösser und Herrenhäuser sowie über 600 Parkanlagen sind von solch großer kulturhistorischer Bedeutung, dass sie unter Denkmalschutz stehen. Etliche der schönsten Schlösser und Gutshäuser gehen beispielsweise auf den weltbekannten Karl Friedrich Schinkel und ein halbes Dutzend seiner besten Schüler zurück. Die Parklandschaft Mecklenburg-Vorpommerns mit rund 1100 Anlagen prägte hingegen niemand so nachhaltig wie Peter Joseph Lenné, der in keinem Buch über die großen Gärten der Welt fehlt.
Aus vielen der ehemals verfallenen Herrensitze sind in den letzten Jahren wunderschöne Hotels mit komfortablen Appartements und Ferienwohnungen geworden. Viele bieten ihren Gästen erstklassige Restaurants und großzügig gestaltete Wellness-Bereiche. Die große Zahl von touristisch genutzten Schlössern und Herrenhäusern im Land garantiert ein vielfältiges Angebot: Von rustikal bis exklusiv ist für jeden Geschmack und Geldbeutel ein Schloss dabei.
Eine neue Broschüre des Landestourismusverbandes präsentiert alle kulturgeschichtlich und touristisch relevanten Informationen zu den herrschaftlichen Anwesen in Mecklenburg-Vorpommern. Rund 180 Burg-, Schloss-, Garten- und Parkanlagen werden in der Broschüre vorgestellt, darunter rund 60 Schlosshotels. Auch jene repräsentativen Gebäude sind aufgeführt, die heute Galerien und Museen beherbergen, wie Neustadt-Glewe, Penzlin, Ludwigslust, Schwerin und Güstrow. Info-Kästen geben Auskunft über Ausstellungen, Führungen, Öffnungszeiten und Telefonnummern. Eine übersichtlich gestaltete Klappkarte im A3-Format erleichtert die Suche nach den Schlössern und Parkanlagen. Nachdem bereits in 40 Schlössern eine standesamtliche Trauung möglich ist, enthält die Broschüre zudem auch ein Kapitel zum Thema "Heiraten im Schloss".
Die kostenlosen Broschüren können bezogen werden beim:
Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, Platz der Freundschaft 1, 18059 Rostock, Telefon 0180 / 5000 223 (12 Cent/Minute) Fax 0180 / 5000 883 (12 Cent/Minute), Email: info@auf-nach-mv.de, Internet: www.auf-nach-mv.de
Pressekontakt:
René Hingst
Tel.: 0381/4030-610
Fax. 0381/4030-555
presse@auf-nach-mv.de
Original-Content von: Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern, übermittelt durch news aktuell