Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Gegen Gewalt: Deutsche Schulen machen´s vor
Bundesweiter Schulwettbewerb der Vodafone Stiftung
Doris Schröder-Köpf Schirmherrin des Buddy-Projekts
Düsseldorf (ots)
Mehr als 70.000 Schulverweigerer jährlich, eine Verdopplung krimineller Delikte seit 1995*, Perspektivlosigkeit und Frustration prägen zu häufig den Alltag an deutschen Schulen. Sind dagegen intelligente, umsetzbare Konzepte und ist das soziale Engagement von Schülern immer noch Mangelware? Mit dem erstmals ausgelobten Buddy Power Award will es die Vodafone Stiftung Deutschland wissen und startet einen bundesweiten Schulwettbewerb zum Thema "Soziale Kompetenz". Bis zum 29. Februar 2004 können sich Schulen bzw. Schulklassen mit ihren Projekten bewerben. Zentrale Themenfelder sind Programme gegen Gewalt, Streit und Schulverweigerung. Schirmherrin für das Buddy-Projekt ist weiterhin Frau Schröder-Köpf.
Fachjury ermittelt "Schule des Jahres"
Der Wettbewerb ist bundesweit ausgeschrieben. Ermittelt wird ein Schulsieger pro Bundesland. Als Prämie sind 5.000 Euro zu gewinnen, die für eine Aktion verwendet werden kann, die schon lange auf der Wunschliste der jeweiligen Schule steht. Aus allen Landessiegern ermittelt eine Fachjury dann Ende Mai die "Buddy-Schule des Jahres".
Winfried Kneip, pädagogischer Leiter des Buddy-Projektes und Fachexperte zum Thema Soziales Lernen: "Uns ist es wichtig, dass sich Schulen auch mit ihren Alltagsprojekten bewerben, denn das Buddy-Projekt verfolgt das Ziel, dass soziale Kompetenz und soziale Verantwortung wieder zur Selbstverständlichkeit werden."
Was heißt dies konkret? Ob Pausen-Streitschlichter, Gewaltpräventions- oder Nachhilfeprogramme, spezielle Ansprechpartner für Behindertenintegration - alle schulischen und außerschulischen Aktivitäten, AGs und Projekte, die Soziales Lernen fördern, können per Zeitungsbericht, Dokumentation oder Internetauftritt eingereicht werden. Die erforderlichen Anmeldeinformationen sind direkt unter www.buddy-projekt.de oder per Telefon 0211 / 30130-73 abrufbar.
Drei Jahre Buddy-Projekt: Mehrere tausend Kontakte in Schulen Seit seiner Einführung 1999 hat sich das Projekt zu einem umfassenden Konzept für "Soziales Lernen" weiter entwickelt. Es bietet konkrete Hilfestellung in Form von Unterrichtsmaterialien und Weiterbildungsseminaren an. Mehrere tausend Schulen haben seit der Gründung Kontakt mit dem Buddy-Projekt gehabt. In vielen Fällen ergänzt und vernetzt der Buddy-Ansatz durch seine ganzheitliche Herangehensweise bereits bestehende Streitschlichter-, Anti-Gewalt- oder Anti-Drogen-Initiativen und hilft diese weiter zu entwickeln.
*Quelle: Studie "Jugendkriminalität - Ein Thema für die Schule?", Bayerisches Staatsministerium des Innern 2001
Buddy = Buddy - ['badi], amerikanisches Englisch; Umgangssprache; Kumpel, Kamerad, enger Freund; stammt wahrscheinlich von butty ("Gefährte"). Hinter dem Buddy-Projekt der Vodafone Stiftung Deutschland steckt die Idee, dass Jugendliche am meisten Vertrauen zu Gleichaltrigen haben. Über viele Probleme reden sie lieber mit Freunden oder Mitschülern.
Pressekontakt:
Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Dirk Haushalter
Am Seestern 1, 40547 Düsseldorf
Tel: 0211/533-6786
Fax: 0211/533-1898
E-Mail: dirk.haushalter@vodafone.com
CP/COMPARTNER
Jörn Hutecker
Markt 1, 45127 Essen
Tel.: 0211/1095-148
Fax: 0211/1095-141
E-Mail: hutecker@cp-compartner.de
Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell