Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Ors1186: "Gegen Gewalt" - bundesweiter Schulwettbewerb der Vodafone Stiftung Deutschland
Ein Audio
- vodafone.mp3
MP3 - 702 kB - 01:29Download
Düsseldorf (ots)
Anmoderation Gewalttaten unter Schülern, über 70.000 Schulverweigerer allein im letzten Jahr, eine Verdopplung krimineller Delikte seit 1995. Das ist Alltag an vielen deutschen Schulen. Mit dem Buddy-Projekt will die Vodafone Stiftung den Teufelskreis durchbrechen und Konzepte zur Selbsthilfe anbieten. Buddy-Projekt: Das steht für gelebte soziale Verantwortung von Schülern gegenüber ihren Mitschülern. Im Rahmen des Projektes hat die Stiftung erstmalig einen Wettbewerb ausgeschrieben, den Buddy-Power-Award. Bundesweit können sich alle Schulen mit ihren jeweiligen Projekten zum sozialen Lernen daran beteiligen. Geschäftsführerin der Vodafone Stiftung ist Regina Wiechens-Schwake:
O-Ton 1 (Ors11861) (25 Sek.) Regina Wiechens-Schwake, Geschäftsführerin Vodafone Stiftung Deutschland
Als Vodafone Stiftung sind wir absolut überzeugt von dem Konzept des Buddy Projekts und auch des Buddy Power Awards. Denn der Wettbewerb soll ja Motivation und Anreiz zum aktiven Mitmachen bieten. Die Schulen sollen zeigen, dass sie sich aktiv mit den Problemen wie Gewalt und Schulverweigerung auseinandersetzen. Und wir können auch heute schon sehen, dass die Beiträge die bei uns sind eindrucksvoll zeigen, dass dieses Interesse vorhanden ist.
Sprecher: Die Schulen können sich mit völlig unterschiedlichen Projekten an dem Wettbewerb beteiligen
O-Ton 2 (Ors11862) (25 Sek.) Regina Wiechens-Schwake, Geschäftsführerin Vodafone Stiftung Deutschland
Die Schulen sollen sich einfach mit ihren Alltagsprojekten bewerben wie zum Beispiel Anti-Mobbing Programme oder Streitschlichter-Systeme oder Nachhilfe-Programme, denn sie sollen ja zeigen, wie Schüler konkret innerhalb und außerhalb des Klassenraums konkrete soziale Verantwortung übernehmen. Wir sind der Meinung, dass soziale Kompetenz einfach wieder selbstverständlich sein soll an unseren Schulen.
Sprecher: Die Ermittlung der Sieger geschieht zunächst auf Landesebene. Die besten Projekte werden dabei mit 5.000 Euro prämiert. Der Bundessieger wird dann im Mai ermittelt. Zu den Teilnehmern am Wettbewerb gehört auch die Gesamtschule Essen-Holsterhausen. Schulleiterin ist dort Margret Rasfeld:
O-Ton 3 (Ors11863) (39 Sek.) Margret Rasfeld, Schulleiterin Gesamtschule Essen-Holsterhausen Wir nehmen am Buddy Power Award teil, weil Verantwortung klären ein zentrales Bildungsziel der Gesamtschule Holsterhausen ist. Wir haben eine Reihe von Projekten an der Schule. Wir werden das Projekt "Verantwortung Lernen" vorstellen. Und zwar aus folgendem Grund: Dieses Projekt ist Pflicht für alle Kinder und Jugendlichen, also Teil des Lehrplans. Wir haben langjährig gute Erfahrungen damit gemacht. Wir wollen die Idee weiterverbreiten, prinzipiell kann jede Schule in Deutschland diese Idee übernehmen. Sie kostet kein Geld und sie eröffnet Kindern die Möglichkeiten, sich selbst gestaltend ins Gemeinwesen einzumischen, ein Kernauftrag von Schule.
Abmoderation: Schirmherrin beim Buddy Power Award ist übrigens Kanzlergattin Doris Schroeder Köpf. Noch bis zum 29. Februar können sich Schulen mit ihren Projekten bei der Vodafone Stiftung bewerben. Nähere Informationen zum Wettbewerb und zum Buddy-Projekt gibt es unter www.buddy-projekt.de oder unter der Rufnummer Düsseldorf 30130-73
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an
RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Jörn Hutecker
CP/COMPARTNER
Tel.: 0201/10 95 -148
Fax: 0201/10 95 -141
E-Mail: hutecker@cp-compartner.de
Vodafone Stiftung Deutschland
Dirk Haushalter
Tel.: 0211/5 33 67 86
Fax: 0211/5 33 18 98
E-Mail: dirk.haushalter@vodafone.com
Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell