Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Mehr Demokratie an Schule wagen
Berlin/Düsseldorf (ots)
- Über 100 Schulen mit 50.000 Schülern machen mit bei den "Zehn Thesen für eine demokratische Schule von morgen" - Übergabe der Forderungen an Bildungsminister Steffen Reiche, Vizepräsident der Kultusministerkonferenz
Einmischen statt Aufmischen! Der Titel des bildungspolitischen Symposiums, das die Vodafone Stiftung Deutschland am 15. Juni im Berliner Meilenwerk veranstaltet hat, ist Programm: Im Rahmen der Veranstaltung übergaben Schüler der Gesamtschule Essen-Holsterhausen "Zehn Forderungen für eine demokratische Schule von morgen" an Steffen Reiche, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und Vizepräsident der Kultusministerkonferenz.
Das von bundesweit über 100 Schulen gemeinschaftlich formulierte Papier soll wichtige bildungspolitische Impulse setzen und den Horizont für eine zukunftsfähige Schule öffnen. Im Mittelpunkt steht die Forderung nach einer festen Verankerung demokratischen Lernens und (Er-) Lebens in den Lehrplänen. Zentrale Forderungen:
- Einführung von außerschulischen und mehrmonatigen Verantwortungsprojekten, die abschließend zertifiziert werden. - Erweiterung des Kompetenzangebotes durch Partizipation und Kooperation mit außerschulischen Partnern. - Verantwortung als fester Bestandteil im Lehrplan. - Auszeichnungen für Zivilcourage. - Eine gemeinsame Schule für alle bis zum Ende der 10. Klasse.
"Schulen sollten zu einem zentralen Ort für das Einüben demokratischer Handlungsmuster werden. Deshalb gehört die aktive Förderung von demokratischen Grundwerten wie Zivilcourage und Verantwortung zu den Kernforderungen des Papiers", so Margret Rasfeld, Schulleiterin der Essener Gesamtschule und Bundessieger beim Buddy Power Award 2004 der Vodafone Stiftung Deutschland.
Schüler der Siegerschule überreichten die zehn Forderungen in Form einer Charta stellvertretend für mehr als 200 Schulen, die bundesweit am Buddy Power Award teilgenommen haben. Aus allen Bewerberschulen hatte eine Fachjury im vergangenen Monat 16 Landessieger ausgewählt. Sie alle haben den mit 5.000 Euro dotierten Preis für ihr herausragendes Engagement für soziale und gewaltpräventive Projekte erhalten.
Weitere Informationen, die Charta mit allen zehn Forderungen und aktuelles Fotomaterial zur Veranstaltung erhalten Sie auch als Download im Pressebereich unter www.vodafone-stiftung.de.
Pressekontakt:
Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Dirk Haushalter
Tel.: 0211-5 33 67 86
Fax: 0211-5 33 18 98
dirk.haushalter@vodafone.com
www.vodafone-stiftung.de
CP/Compartner
Jörn Hutecker
Tel.: 0201-1095 148
Fax: 0201-1095 141
hutecker@cp-compartner.de
Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell