Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH
Unternehmensnahe Stiftungen erleben Boom - Vodafone Stiftung präsentiert Studie
Berlin/Düsseldorf (ots)
In den letzten 25 Jahren vervierfachte sich die Zahl unternehmensnaher Stiftungen bundesweit auf über 1 500. Dies belegt eine von der Vodafone Stiftung in Berlin vorgestellte Studie. Damit bilden Stiftungen, die von Unternehmern oder Unternehmen gegründet wurden, eine schwergewichtige und stark zum "Stiftungsboom" der letzten Jahrzehnte beitragende Gruppe.
"Die Wirkungskraft von unternehmensnahen Stiftungen ist erheblich, Durch die Nähe zu Unternehmen arbeiten sie oft besonders professionell", sagte Thomas Ellerbeck, Vorsitzender des Beirats der Vodafone Stiftung. Über 15 Prozent der Stiftungen dieses Typs besitze ein Vermögen zwischen zehn und 100 Millionen Euro und gebe jährlich zwischen 100.000 und zehn Millionen Euro für gemeinnützige Projekte aus. 37 Prozent dieser Stiftungen sind in den vergangenen zehn Jahren errichtet worden.
"Unternehmensnahe Stiftungen verfügen über ein überproportional hohes Vermögen und überproportional hohe Fördermöglichkeiten", sagte Dr. Bernhard Lorentz, Geschäftsführer der Vodafone Stiftung.
Innovation im Stiftungswesen durch unternehmensnahe Stiftungen manifestiert sich auch bei den Förderzwecken: Im Fokus dieser Stiftungen steht ein verstärktes Engagement im Wissenschafts- und Forschungssektor (22%), gefolgt von Sozialem (19%) sowie Bildung und Erziehung (17%). Erst dann folgt Kunst und Kultur (13%).
In vielen dieser Fördergebiete engagiert sich auch die Vodafone Stiftung. Am Beispiel der Bildungsprojekte im Integrationsbereich zeigten die Beiratsmitglieder Prof. Dr. Werner Ebke, Cem Özdemir, Dr. Helmut Reitze und Stiftungsgeschäftsführer Dr. Bernhard Lorentz die Wirkungsmöglichkeiten der gemeinnützigen Gesellschaft.
Im vergangenen Jahr stellte die Vodafone Stiftung fünf Mio. Euro Fördermittel zur Verfügung, darunter den Großteil für Bildungsprojekte. Mit dem neuen Stipendienprogramm "Vodafone Chancen" fördert sie in Deutschland als erstes Begabtenförderwerk ausschließlich begabte und sozial engagierte Studierende mit Migrationshintergrund. Ziel ist die Bildung einer neuen multikulturellen Verantwortungselite in Deutschland.
Die Studie, die der Bundesverband Deutscher Stiftungen in Kooperation mit der Vodafone Stiftung durchgeführt hat, zeigt auch: Das Stiftungswachstum hält an. Und die Formation von Gemeinschaftsstiftungen nimmt zu - mit Unternehmern als Mitstiftern. Bei solchen Gemeinschaftsstiftungen schließen sich namhafte Persönlichkeiten zusammen und fördern ein gemeinsames Anliegen.
Die regionale Verteilung des Stiftungssegments unternehmensnaher Stiftungen verläuft ähnlich wie bei sonstigen Stiftungen: Etwa 92 Prozent operieren von Westdeutschland aus, nur acht Prozent aus den neuen Bundesländern. Über die Hälfte (60%) sind in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen zu Hause.
Die komplette Studie erhalten Sie unter www.vodafone-stiftung.de.
Über die Vodafone Stiftung Deutschland:
Die Vodafone Stiftung ist eine der großen unternehmensverbundenen Stiftungen in Deutschland. Sie fördert und initiiert Projekte mit dem Ziel, Impulse für den gesellschaftlichen Fortschritt zu geben und gesellschaftspolitische Verantwortung zu übernehmen. Das Förderprofil der Vodafone Stiftung steht unter dem Leitmotiv "Erkennen. Fördern. Bewegen." Es umfasst die drei Bereiche Bildung, Soziales/Gesundheit und Kunst/Kultur.
Gerne beantworten wir Ihre Fragen: Vodafone Stiftung Deutschland gemeinnützige GmbH Dirk Haushalter Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel.: 0211 / 533-6786 Fax: 0211 / 533-1898 Mobil: 0172 / 240 3359 dirk.haushalter@vodafone.com http://www.vodafone-stiftung.de
Original-Content von: Vodafone Stiftung Deutschland gGmbH, übermittelt durch news aktuell