Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB) mehr verpassen.

Deutscher Lotto- und Totoblock (DLTB)

Zum Glück gemeinsam: LOTTO in Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

Zum Glück gemeinsam: LOTTO in Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten
  • Bild-Infos
  • Download

Ein Dokument

Zum Glück gemeinsam: LOTTO in Deutschland beim Bürgerfest des Bundespräsidenten

  • Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 13. und 14. September 2024 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein.
  • Die Bedeutung des freiwilligen Engagements für eine lebendige Zivilgesellschaft steht im Fokus des Festes.
  • LOTTO in Deutschland gibt Einblicke in das gemeinwohlorientierte LOTTO-Prinzip mit spannenden Beispielprojekten.

Beim diesjährigen Bürgerfest des Bundespräsidenten am 13. und 14. September 2024 präsentieren sich die 16 im Deutschen Lotto- und Totoblock zusammengeschlossenen Landeslotteriegesellschaften (nachstehend LOTTO in Deutschland) unter dem Motto „Zum Glück gemeinsam“.

Die Besucher des Festes erhalten am Stand von LOTTO in Deutschland spannende Einblicke in das gemeinwohlorientierte LOTTO-Prinzip. Durch die aus den Umsätzen abgeführten Steuern, Abgaben und Zweckerträge an die jeweiligen Landeshaushalte sowie Destinatäre werden wichtige gemeinwohlorientierte Projekte und das damit verbundene bürgerschaftliche Engagement in allen Bundesländern unterstützt. Rund 3,28 Mrd. € – also rund 9,0 Mio. € pro Tag – sind der Allgemeinheit im Jahr 2023 insbesondere in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz zugutegekommen.

Um die Vielfalt der geförderten Projekte in den einzelnen Bundesländern beispielhaft darzustellen, präsentieren sich am Stand von LOTTO in Deutschland der Afrikanische Sportverein Hannover e. V., die PrimaKlimaCamps aus Halle/Saale, der Sektor Heimat e. V. aus Saarbrücken, das Zentrum für bewegte Kunst e.V. mit dem Circus Sonnenstich aus Berlin und der denkmalgeschützte Wasserturm aus Mannheim mit spannenden Interaktionsmöglichkeiten. Der Fokus liegt am Stand von LOTTO in Deutschland in diesem Jahr auf den Themen Sport und Inklusion, sodass sich der LandesSportBund Niedersachsen e. V., der Behinderten-Sportverband Niedersachsen e.V. sowie die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung mit ihrem Masterplan Inklusion vorstellen.

Frisch von den Paralympischen Spielen aus Paris zurück präsentieren die Para-Sportler Rick Cornell Hellmann (Para-Badminton) und Flora Kliem (Para-Bogensport) ihr sportliches Können am Stand von LOTTO in Deutschland.

Ihre athletischen Fähigkeiten können die Besucher des Bürgerfestes selbst an einer Wurfaktionswand testen. Darüber hinaus können die Besucher auf der Aktionsfläche von LOTTO in Deutschland an verschiedenen Stationen Behinderung in Alltagssituationen erleben. Immer mit dabei: Lottofee Miriam Hannah. Sie verlost unter den besten Teilnehmern stündlich tolle Preise.

Zu den Höhepunkten des Bürgerfestes gehört zudem das von LOTTO in Deutschland präsentierte Feuerwerk der Turnkunst. Ein Ensemble aus Europas erfolgreichster Turnshow wird das Publikum auf der Hauptbühne des Bürgerfestes mit einer einzigartigen Kombination aus Akrobatik, Tanz und Musik begeistern.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier lädt am 13. und 14. September 2024 zum Bürgerfest in den Park von Schloss Bellevue in Berlin ein. An diesen Tagen würdigt der Bundespräsident das ehrenamtliche Engagement in Deutschland und wirbt zugleich für den freiwilligen zivilgesellschaftlichen Einsatz.

Unter dem diesjährigen Motto des Festes „Pamoja – Gemeinsam stärker“ empfangen der Bundespräsident Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender am ersten Tag des Festes, dem 13. September 2024, rund 4.000 Bürgerinnen und Bürger, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich für andere in Deutschland einsetzen. Am Samstag, dem Tag des offenen Schlosses am 14. September 2024, ist die Öffentlichkeit herzlich eingeladen, den Amtssitz des Bundespräsidenten zu besuchen und die große Vielfalt des Ehrenamtes und des gesellschaftlichen Engagements kennenzulernen.

Mit der Republik Kenia ist erstmals ein außereuropäisches Land internationales Partnerland des Festes. Partnerbundesland ist in diesem Jahr Niedersachsen. Beide Partnerländer präsentieren sich unter anderem mit kulturellen und kulinarischen Beiträgen.

Der Eintritt am 14. September 2024 ist frei. Um Wartezeiten möglichst zu vermeiden, benötigen Besucherinnen und Besucher ein Ticket für den Einlass. Weitere Informationen zum Bürgerfest, zum Programm und organisatorische Hinweise zum Einlass sind unter www.bundespraesident.de/buergerfest zu finden.

̶ ̶

Über den Deutschen Lotto- und Totoblock (DLTB):

Der Deutsche Lotto- und Totoblock (DLTB) ist die Gemeinschaft der 16 selbstständigen Lotteriegesellschaften in den Bundesländern. LOTTO steht für Glück auf der Basis von Verantwortung. Unser vorrangiges Ziel ist es, das Spiel mit dem Glück zu ermöglichen, gleichzeitig aber präventiv die Entstehung von Spielsucht zu verhindern. Im staatlichen Auftrag orientiert sich unser Handeln an besonders wichtigen Gemeinwohlzielen. Die Einsätze der Spielteilnehmer fließen zum weit überwiegenden Teil an die Allgemeinheit zurück und finanzieren zahlreiche Projekte insbesondere in den Bereichen Wohlfahrt, Sport, Kunst, Kultur, Denkmalpflege und Umweltschutz.

Alle DLTB-Pressemitteilungen finden Sie unter www.lottoindeutschland.de/presse.

Ein offizielles Pressefoto der Geschäftsführer des federführenden Blockpartners LOTTO Niedersachsen zur kostenfreien Verwendung im Zusammenhang mit einer redaktionellen Berichterstattung steht hier zum Download bereit: https://www.lottoindeutschland.de/presse#downloads

Mit freundlichen Grüßen

Hannah Strobel

Referentin Unternehmenskommunikation

--

Toto-Lotto Niedersachsen GmbH
Federführender Blockpartner des Deutschen Lotto- und Totoblocks (DLTB)
Am TÜV 2 + 4
30519 Hannover
Telefon: 0511 8402-556
Mobil: 0151 52050254
E-Mail:  hannah.strobel@lotto-niedersachsen.de
Internet:  https://www.lotto-niedersachsen.de
Geschäftsführung: Axel Holthaus (Sprecher), Sven Osthoff
Aufsichtsratsvorsitzende: Dr. Anne Deter
Registernummer: HRB 5081 | Registergericht: Amtsgericht Hannover