sipgate unterstützt VoIP-Aktion der Verbraucherzentrale NRW
Düsseldorf (ots)
- Bürgerberatung zu VoIP in Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW - sipgate stellt VoIP-Adapter und Anrufvermittlung bereit
sipgate unterstützt die Verbraucherzentrale NRW dabei, interessierten Bürgern erste Erfahrungen im Umgang mit VoIP zu ermöglichen. Dafür stellt sipgate spezielle VoIP-Adapter, die den Anschluss analoger Telefone erlauben, und die Vermittlung von Telefonaten in die VoIP- und herkömmlichen Fest- und Mobilfunknetze zur Verfügung. Bis Ende November 2005 geben die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW an speziellen Aktionstagen fachkundige Auskunft darüber, was Internettelefonie bietet und auf welche VoIP-Technik der Nutzer zurückgreifen kann. Neben der Theorie ist in den Einführungsveranstaltungen ein Praxisteil enthalten, bei dem jeder Teilnehmer Anrufe über VoIP tätigen kann, um Funktionalität und Sprachqualität zu testen. Unter www.vz-nrw.de sind alle Informationen zu den VoIP-Aktionstagen online abrufbar.
sipgate begrüßt die Initiative der Verbraucherzentrale NRW, die Möglichkeiten von VoIP durch ihre Informationsveranstaltungen in die Bevölkerung hineinzutragen. Der Aufklärungsbedarf ist nach wie vor hoch - wie bei neuen Technologien üblich: Laut aktuellen Studien wissen 61 Prozent der deutschen Verbraucher nichts mit dem Begriff 'Voice-over-IP' anzufangen. In der Hauptzielgruppe der VoIP-Anbieter, den Breitband-Kunden, kennen lediglich 56 Prozent der Nutzer die neue Alternative zur Festnetz-Telefonie. Das derzeitige Wissensdefizit wird nach Meinung von sipgate jedoch in absehbarer Zeit deutlich abnehmen. Ein Hauptargument dafür ist das hohe Preisbewusstsein der deutschen Verbraucher. Einen wertvollen Betrag zur Bürgeraufklärung liefern derzeit die Verbraucherzentrale NRW.
Über sipgate:
sipgate erlaubt kostenlose VoIP-Telefonate und steht ohne Anschlussgebühr, Grundgebühr und Mindestumsatz zur Verfügung. Anrufe aus den klassischen Telefonnetzen (Festnetz, Mobilfunk) können an jedem sipgate-Anschluss geführt und entgegengenommen werden. Dazu stattet sipgate jeden Kunden mit einer Rufnummer aus - inklusive der geografischen Vorwahl (1.000 Ortsnetze). sipgate ist ebenfalls in Großbritannien (www.sipgate.co.uk) und Österreich (www.sipgate.at) verfügbar.
Pressekontakt sipgate: Wilhelm Fuchs Tel.: +49-211 30 20 33 35 Fax: +49-211 58 00 00 22 fuchs@sipgate.de
Original-Content von: sipgate GmbH, übermittelt durch news aktuell