Hamburg Freezers Presseservice: Freezers schnappen sich Schwedenhappen und gewinnen Turnier in Bremerhaven
Hamburg (ots)
Die Hamburg Freezers haben am Sonnabend den SWB-Energie-Cup 2009 in Bremerhaven gewonnen. Im Finale des zweitägigen Turniers besiegte das Team von Trainer Paul Gardner am Abend den schwedischen Vertreter IF Troja Ljundby mit 3:0 (2:0, 1:0, 0:0) und holte sich den Siegerpokal.
Die Hamburger erwischen den besseren Start und gehen in der 3.Minute durch Vitalij Aab mit 1:0 in Führung. Die Vorlage kam von Jere Karalahti. Die Hamburg Freezers sind auch in diesem Spiel das dominante und kompaktere und Team. Die wenigen Chancen der Schweden im ersten Drittel kann Freezers-Torhüter Jean-Marc Pelletier gewohnt sicher entschärfen. Völlig verdient daher auch das 2:0 der Freezers in der 20.Spielminute. Richard Mueller kann einen abgefälschten Barta-Schuss aus kurzer Distanz in Netz befördern.
Zu Beginn des 2.Drittels hat Francois Fortier nach Zuspiel von Clarke Wilm das 3:0 auf dem Schläger, scheitert aber im Powerplay bei 5 gegen 3 am guten schwedischen Torhüter Sandström, der den Puck mit dem Schoner abwehren kann. Kurz darauf erzielt Clarke Wilm (25.Minute) bei erneuter Überzahl das 3:0. Wie abgesprochen wechseln die Freezers Mitte des 2.Drittels die Torhüter. Für Jean-Marc Pelletier steht nun Martin Fous zwischen den Pfosten des Hamburger Tores. Der Neuzugang bewahrt sein Team gleich mit zwei tollen Paraden bei eigener Unterzahl vor dem Gegentreffer. Gegen Ende des zweiten Drittels schrauben die Freezers einen Gang zurück und Troja Ljundby kann die Partie nun ausgeglichener gestalten, ohne aber dabei einen Treffer zu setzen.
Freezers-Trainer Paul Gardner: "Ich freue mich, dass wir hier den Titel geholt haben. Es war ein schönes Turnier. Ich habe vieles gesehen, was mir schon gut gefallen hat, aber auch einiges, woran wir nun in Hamburg arbeiten müssen." Wir sind weiter in der Vorbereitung ungeschlagen. Meine Jungs waren am Ende etwas müde. Wir sind aber auf dem richtigen Weg."
Den dritten Platz holten sich die Gastgeber aus Bremerhaven durch ein 3:1 (0:0, 1:0, 2:1) gegen Sønderjysk Elitesport.
Im ersten Turnierspiel am Freitag hatten die Freezers den amtierenden dänischen Meister Sønderjysk Elitesport im Penaltyschießen niedergekämpft. Nach dem Unentschieden im Testspiel gegen die Gastgeber Fischtown Pinguins am Donnerstag bleiben die Freezers auch nach insgesamt fünf Testspielen in der Saisonvorbereitung weiter ungeschlagen. Die nächste Begegnung findet am Freitag, den 21.August um 18 Uhr in Wolfsburg statt.
Nächstes Training in Hamburg: Sonntag, 17 Uhr, Volksbank Arena
Endergebnis: Hamburg Freezers - Troja Ljunby 3:0 (2:0,1:0, 0:0)
Mannschaftsaufstellungen:
Karalahti, Manning; Retzer, Biron; Dotzler, Ratchuk; Walter - Fortier, Wilm, Aab; King, Barta, Mueller; Schön, Ostwald, Pielmeier; Strakhov, Brandl, Pohl; Straube - Trainer: Paul Gardner
Edström, Götz, A. Karlsson, Enberg, Nettelbladt, D. Karlsson, Karmhag, Bremer - Nilsson, Sundin, Johansson, Fantenberg, Häkansson, Kannerling, Pasco, Bengtsson, Edblom, Äkesson, Nilsson, Wallin, Persson - Trainer: Martin Karlsson
Tore: 1:0 - 02:11 - Aab (Karalahti, Wilm) - EQ 2:0 - 19:08 - Mueller (Barta) - EQ 3:0 - 24:30 - Wilm (Aab, Ratchuk) - PP1
Zuschauer: ca. 1400
Schiedsrichter: Stephan Kadow
Strafminuten: Hamburg Freezers 20 Troja Ljundby 14
Pressekontakt:
HEC GmbH Hamburg Freezers
Heiko Pump
Pressesprecher
Hellgrundweg 50
22525 Hamburg
Telefon: +49 (0) 40 - 38 08 35 - 124
Fax: +49 (0) 40 - 38 08 35 - 20
Mobil: 0176 - 188 188 81
E-Mail: heiko.pump@hamburg-freezers.de
Original-Content von: HamburgFreezers, übermittelt durch news aktuell