Aus Autobanken werden zunehmend Mobilitätsbanken Mercedes-Benz Bank auf Wachstumskurs - Auch für die kommenden Jahre erwartet der Vorstandsvorsitzende Franz Reiner profitables Wachstum
Ein Audio
- mercedesbenzbank_jahres-pk-15-feature.mp3
MP3 - 2,2 MB - 01:34Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation:
Sehr gute Zahlen und zwei große Trends: Das Jahr 2014 war für die Mercedes-Benz Bank mit Sitz in Stuttgart ein erfolgreiches Jahr: Das Neugeschäft ist gewachsen, die Marktpräsenz wurde deutlich gesteigert, Fuhrparkmanagement und Gebrauchtwagengeschäft verzeichnen die höchsten Zuwächse. Franz Reiner, der Vorstandsvorsitzende der Mercedes-Benz Bank, zog heute (Montag, 23.3.) bei der Jahrespressekonferenz eine rundum positive Bilanz des abgelaufenen Geschäftsjahres:
1. O-Ton Franz Reiner
Die Mercedes-Benz Bank ist kerngesund. Wir haben im Neugeschäft ein Wachstum von acht Prozent hinlegen können und haben die zehn Milliarden-Grenze gekratzt. Unsere Kreditausfallrisiken sind äußerst positiv. Also die Zahlungsmoral unserer Kunden ist hervorragend. (0:15)
Die größten Zuwächse gab es im vergangenen Jahr beim Fuhrparkmanagement mit 27 Prozent und beim Gebrauchtwagengeschäft mit 13 Prozent. Damit leistet die Mercedes-Benz Bank einen signifikanten Beitrag zum operativen Gewinn von Daimler Financial Services, der für 2014 bei 1,4 Milliarden Euro liegt. Und auch für die kommenden Jahre ist Franz Reiner sehr zuversichtlich:
2. O-Ton Franz Reiner
Das sind weiterhin unsere Wachstumsgebiete, die wir sehen. Also das Gebrauchtwagengeschäft - auch mit dem Thema Digitalisierung. Gebrauchtwagenhandel über die Plattformen, da sehen wir noch einiges an Potenzial bei uns. Aber auch über den Autohandel, das ist für uns ein ganz wichtiges Wachstumssegment. In Summe investiert die Mercedes-Benz Bank bis zum Jahr 2018 rund eine halbe Milliarde Euro, um unsere Prozesse und Systeme auf den neusten Stand zu bringen, um dann auch mit den jeweiligen Wachstumskurven mitlaufen zu können. (0:33)
Zwei große Trends werden die Geschäfte der Autobanken in Zukunft verändern. Trend Nummer eins: Der Kunde geht weg vom Fahrzeugbesitz hin zur Fahrzeugnutzung, will statt eines klassischen Ratenkredits flexible Leasing- und Mietlösungen oder gar Carsharing, alles an seine jeweilige Lebens- oder Geschäftssituation angepasst. Trend Nummer 2: Viele Kunden fragen nach kombinierten Mobilitätskonzepten:
3. O-Ton Franz Reiner
Es ist ein ganz klarer Trend zu erkennen, dass unsere Kunden zum einen aus der Urbanisierung, aus der Digitalisierung aber auch dem Thema "always on", also Thema Smartphone, mehr Dienstleistungen um das Auto herum suchen, um ihre Mobilität abzudecken. Stellen Sie sich vor, Sie kaufen eine A-Klasse und in der Leasing-Rate ist die Nutzung von einer M-Klasse oder einem anderen Fahrzeug schon mit drin, was sie entweder für den Sommer- oder den Winterurlaub nutzen können. Das sind Konzepte, die wir uns vorstellen, an denen wir gerade arbeiten. Wir sind schon gestartet mit dem Thema "be flexible", da geht es um das Thema Elektro B-Klasse, wo wir schon zusätzliche Dienstleistungen drum herum gebaut haben. (0:43) Abmoderation: Die Mercedes-Benz Bank hat heute in Stuttgart bei der Jahrespressekonferenz Zukunfts-Konzepte und die Zahlen des Jahres 2014 vorgestellt.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Ansprechpartner:
Mercedes-Benz Bank, Harald Bertsch, 0711 2574 4010
Bettina Nickel, 0711 2574 4039
all4radio, Hermann Orgeldinger, Claudia Ingelmann 0711
32777590
Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell