Berlin ist begeistert vom Kunstprojekt Eulen nach Athen tragen Lob vom MOMA-Chef und Dank von der Athener Bürgermeisterin
Ein Audio
- Eulen_Berlin_begeistert.mp3
MP3 - 1,5 MB - 01:36Download
Stuttgart (ots)
Anmoderation: Einstieg mit Umfrage
1. O-Ton Umfrage 029
Ich finde das ist eine gute Idee, da es einen historischen Hintergrund hat von diesem Aristoteles oder wie der sich auspricht, das ist ja ein allbekannter Spruch dieses Eulen nach Athen tragen. Ich finds sehr schön Sehr schön, hab ich gleich von Weitem gesehen, wofürs da ist: Eulen nach Athen tragen. Sehr hübsch, auch mit den Farben von den Olympischen Ringen. Ich find es sehr ansprechend und interessant. Wirklich auch ein guter Gedanke dahinter Sehr gut! Wir haben die Bären schon gesehen in der City drin, ich finds toll
Berlin ist begeistert. Egal ob Einheimischer oder Tourist, die 1.500 Eulen auf dem Potsdamer Platz ziehen Publikum magisch an. Keine einzige Zeitung erschien heute ohne ein Foto der Installation des Künstlers Prof. Ottmar Hörl. Wenn schon die kleine Preview- Aktion ein so großes Echo erzeugt, was wird dann erst in Athen passieren, wenn 10.200 Eulen auf einen 4.000 Quadratmeter großen Platz stehen werden. Athen wird mindestens so begeistert sein wie Berlin, da ist sich die Athener Bürgermeisterin Dora Bakoyannis sicher:
2. O-Ton Bürgermeisterin Dora Bakoyannis Länge: 018
Die Athener Bürgermeisterin wird Teil des Kunstprojektes. Sie trägt die erste rote Eule nach Athen, die sie heute von Dr. Roland Folz, dem Vorstandsvorsitzende der DaimlerChrysler Bank überreicht bekam. Der Bankchef war völlig überrascht von der Begeisterung der Berliner für das Kunstprojekt:
2. O-Ton Dr. Roland Folz Länge 014
Lob bekam der Kunstprof. Ottmar Hörl für die Idee zu seiner Installation auch aus der Kunstszene. Niemand geringerer als Prof. Dr. Peter Raue, der Macher der MOMA, der Ausstellung von Kunstwerken aus dem Museum of Modern Art, New York, die derzeit alle Besucherrekorde in Berlin sprengt, hat sich die Installation am Potsdamer Platz angeschaut. Sein Urteil:
4. O-Ton Prof. Dr. Peter Raue 020
Von Andy Warhol stammt der Satz: 1.000 Monroes sind besser als eine. Und das ist natürlich schon sehr raffiniert. Denn wenn man 10.000 Eulen sieht, dann ist das eine Masse und dann ist ja die Vorstellung, dass man diese Eulen einzeln nach Athen träg, seitens der Masse wird das ne Menge und dann wieder eine Einzelne. Und das ist, wenn man darüber nachdenkt, viel raffinierter als nur witzig und schön.
Abmoderation
Eulen nach Athen tragen ein Kunstprojekt von Professor Ottmar Hörl und der DaimlerChrysler Bank. Noch bis morgen ist die Preview- Installation am Potsdamer Platz in Berlin zu sehen. In knapp sechs Wochen, am 12. August, einen Tag vor der Eröffnung der Olympischen Spiele werden die 10.200 Eulen dann in Athen direkt neben dem Internationalen Pressezentrum zu besichtigen sein.
ACHTUNG REDAKTIONEN
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
ots-Originaltext: DaimlerChrysler Bank AG
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=53514
Ansprechpartner:
DaimlerChrysler Services:Rainer Knubben, Telefon 030 2554 1100 DaimlerChrysler Bank: Harald Bertsch, Telefon 0711 25744010 all4radio: Hermann Orgeldinger, Telefon 0711 32777590
Original-Content von: Mercedes-Benz Bank, übermittelt durch news aktuell