Branchenforen für einen intensiven Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft - Auftaktveranstaltung mit Edelgard Bulmahn
Hannover (ots)
Unter dem Titel "Innovationsprozesse gestalten - Chancen am Technologiestandort Hannover" hat die Wirtschaftsfördergesellschaft hannoverimpuls gemeinsam mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Edelgard Bulmahn, ihre Branchenforen eröffnet. Die heutige Podiumsdiskussion in Hannover war der Auftakt zu einer Reihe von Foren in den Branchen Automotive, Informations- und Kommunikationstechnologie (IuK), Lasertechnik, Life Sciences und Produktionstechnik. Ziel ist es, den Dialog zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in diesen Bereichen zu intensivieren.
Die Branchenforen vernetzen Unternehmen, Hochschulen und Interessenverbände einer Branche untereinander und dienen als Plattform für einen intensiven Austausch. "Die Möglichkeit zum Dialog über aktuelle Entwicklungen von Produkten und Märkten bietet den Akteuren die Gelegenheit, Trends zu erkennen und die Zukunft in Hannover aktiv mitzugestalten", erklärt Andreas Heyer, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH. Er ergänzt: "Wir werden den begonnenen Austausch in einem Diskussionsforum im Internet weiterführen."
Unter der Moderation von Hendrik Brandt, stellvertretender Chefredakteur der Hannoversche Allgemeine Zeitung, diskutierten Edelgard Bulmahn, Andreas Heyer, Dr. Henning Ahlers - Geschäftsführer PZH Produktionstechnisches Zentrum Hannover GmbH, Dr. Werner Andexser - Vorstandsvorsitzender Höft & Wessel GmbH, Dr. Andreas Ostendorf - Geschäftsführer LZH Laser Zentrum Hannover e.V., Prof. Dr. Matthias Schönermark - Sprecher Biometi e.V. und Oliver Stelling - Leiter Business Unit Sonderfahrzeuge Volkswagen Nutzfahrzeuge mit rund 200 Gästen über die Potentiale des Technologiestandortes Hannover und darüber, wie Wirtschaft und Wissenschaft von einer Zusammenarbeit profitieren können.
Vorgesehen ist pro Quartal und Fokusbranche ein Branchenforum. Am 18. Januar 2005 startet das Forum Automotive mit dem Titel "Wachstumsperspektive durch Technologie-Partnerschaften". Weitere Termine sind der 20.1. IuK "Wireless LAN Security", 3. 2. Life Sciences "Klinische Forschung am Standort Hannover", 10.2. Produktionstechnik "Trends in der Produktionstechnik - Vision für 2010" und der 1.3. Lasertechnik "Laserstandort Hannover - Realität und Vision".
Aktuelle Pressemeldungen unter www.hannoverimpuls.de
Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Michaela M. Tittmann
Breite Straße 7
30159 Hannover
Tel. 0511 300 333-31
Fax 0511 300 333-99
Michaela.Tittmann@hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de
Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell