Ansiedlungsinitiative "Zukunftsfabrik Produktionstechnik" ein voller Erfolg - hannoverimpuls prämiert 13 Unternehmen
Hannover (ots)
26 Gründer und Unternehmer haben sich um ihre Chance bei der Ansiedlungsinitiative "Zukunftsfabrik Produktionstechnik" beworben - 13 von ihnen wurden prämiert und können ihr Unternehmen zum 1. Februar 2005 mit finanzieller Unterstützung am PZH Produktionstechnischen Zentrum Hannover aus- und aufbauen. Ein toller Erfolg sagen die Veranstalter, die Wirtschaftsfördergesellschaft hannoverimpuls. "Das große Interesse und die ausgezeichnete Qualität der Bewerbungen zeigen das hohe Innovationspotential der Branche und das Potential des Hochtechnologie-Standortes Hannover", freut sich Andreas Heyer, Geschäftsführer von hannoverimpuls.
Ein Prämierungskomitee hat im Rahmen eines Assessment-Centers und anhand von Businessplänen die Gewinner, neun Gründungen und vier Unternehmen, ausgewählt. Die ersten drei Preise gehen an die Firmen Smart Devices (40.000 EUR), SiTool (25.000 EUR) und Advanced Laser Technologies (15.000 EUR) als Unterstützung für ihren Unternehmensaufbau im PZH. Die Geschäftsfelder der ersten drei Gewinner sind:
- Smart Devices: Entwicklung, Produktion und Verkauf drahtlos arbeitender intelligenter elektronischer Systeme (RFID, EMV) - SiTool: Technologie und Software für Werkzeugbau und Blechumformung, Service für Entwicklung, Anfertigung und Betrieb von Umformwerkzeugen - Advanced Laser Technologies: neuartige laserbasierte Schneidtechnologie für Glas, Prozessentwicklung im Bereich der Laser-Glas-Bearbeitung
Darüber hinaus wurden aufgrund des hohen Innovationsgrades der eingereichten Geschäftsideen zehn Unternehmen mit einem zusätzlichen Preis prämiert. Eins davon, die proIng GmbH, erhielt für ihr Dienstleistungskonzept in den Bereichen Produktionssystemgestaltung und Produktionsmanagement einen Sonderpreis über 5.000 EUR. Die neun weiteren Unternehmen haben die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe zum PZH ein Jahr mietfreie Büros zu nutzen: SOLVing 3D, optische 3D-Messtechnik; Bufo Boards, Surfboards; Micreon, Laserlohnfertigung; ProCon X-Ray, Röntgen Computer Tomograph; Superdynamics, mobile Lasergravuranlagen; Inside M2M GmbH, Kommunikationsszenarien in der Produktion; m.litetec, Schweißen von Titanwerkstoffen; TTZH Tribologie, Spezialcoatings; Magnesium Robben, Magnesiumlaboröfen.
Das Angebot der hannoverschen Wirtschaftsförderer im Rahmen der am 7. September gestarteten Ansiedlungsinitiative reicht über eine finanzielle Unterstützung hinaus. Ob Gründer oder bereits etablierter Unternehmer im Bereich der Produktionstechnik, die Preisträger erhalten zusätzlich Beratungsleistungen, Unterstützung im Personalmanagement und die Einbindung in ein überregionales Branchennetzwerk.
Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Michaela M. Tittmann
Breite Straße 7
30159 Hannover
Tel.: 0511 300 333-31
Fax: 0511 300 333-99
Michaela.Tittmann@hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de
Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell