Anti-Viren Task Force in Hannover gegründet
"EICAR Task Force on Wireless LAN Security" kommt zum ersten Mal zusammen
Hannover (ots)
IuK-Experten gründen Projektgruppe zum Thema Sicherheit im Wireless LAN in Hannover. Diese gehört zum europäischen Netzwerk EICAR. Die "Task Force on Wireless LAN Security" möchte dazu beitragen, dass sowohl Privatanwender als auch Unternehmen die möglichen Sicherheitsprobleme erkennen und ihre Netze wirkungsvoll absichern. "Denn trotz der Weiterentwicklung der Technologie haben sich immer wieder Schwachstellen in den Verschlüsselungs- und Authentisierungsmechanismen gezeigt", so Reyk Flöter, Geschäftsführer der .vantronix secure systems GmbH.
"Für Sicherheit müssen wir Standards setzen", so Dr. Andreas Müller von der Höft & Wessel AG. "Deshalb begleiten wir die "Task Force on Wireless LAN Security"."
"Wir halten Wireless LAN derzeit für eines der spannendsten Themen in der Informations- und Kommunikationstechnologie, deshalb haben wir uns engagiert, die Task Force nach Hannover zu holen", so Andreas Heyer, Geschäftsführer hannoverimpuls GmbH.
EICAR - das "Europäische Institut für Computer Anti-Viren Forschung" sieht sich als Plattform für den Informationsaustausch der im Bereich der Computer Anti-Viren Forschung tätigen Gruppen. Dies ermöglicht eine globale Zusammenarbeit über den europäischen Rahmen hinaus von Universitäten, Industrie und Medien, aber auch von Technik-, Sicherheits- und Rechts-Experten aus zivilen und militärischen Bereichen sowie Verbraucherschutzorganisationen. Das Ziel ist es, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam gegen das Schreiben und Verbreiten von gefährlichen Computerprogrammen wie Computer-Viren und trojanischen Pferde, aber auch gegen Computer-Kriminalität und Betrug sowie das Ausspähen von personenbezogenen Daten vorzugehen.
Die hannoverimpuls GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft von Stadt und Region Hannover mit dem Ziel die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Hannover langfristig zu sichern und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. Der Fokus liegt auf fünf Branchen: Automotive, IuK, Lasertechnik, Life Sciences und Produktionstechnik. Durch Gründungs-, Ansiedlungs- und Wachstumsinitiativen werden mit konkreten Einzelprojekten die Potentiale dieser Fokusbranchen wirtschaftlich weiter gestärkt.
Pressekontakt:
hannoverimpuls GmbH
Michaela M. Tittmann
Breite Straße 7
30159 Hannover
Tel. 0511 300 333-31
Fax 0511 300 333-99
Michaela.Tittmann@hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de
Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell