Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

BERLINER MORGENPOST: Ekelhafte Vereinnnahmung - Kommentar von Ulrich Kraetzer

Berlin (ots)

Die Demokratie und die öffentliche Ordnung stehen wieder unter Beschuss. Noch unbekannte Täter steckten zwischen den Bahnhöfen Ostkreuz und Erkner Kabelkanäle von Bahnstrecken in Brand. Die Folge: Tausende Berliner strandeten an Haltestellen des von der Bahn, wie so oft, nur ungenügend organisierten Ersatzverkehrs.

Der neuerliche Anschlag ist durch nichts zu rechtfertigen, darüber darf es keine zwei Meinungen geben. Dennoch muss man über das im Internet verbreitete Bekennerschreiben einige Worte verlieren. Denn die Linksmilitanten schmeißen sich dabei an die Klima-Aktivisten der Fridays-for-Future-Bewegung heran in einer Weise, die ekelhaft ist.

Man muss Fridays for Future nicht mögen, man kann einen überzogenen Hype kritisieren, eine solche Haltung ist Teil der pluralistischen Demokratie. Aber eines muss klar sein: Von linksmilitanten Revolutionären vereinnahmt zu werden - das haben die vielen tausend Menschen, die sich um die Zukunft des Planeten sorgen, nicht verdient.

Fridays for Future setzt auf friedliche und demokratische Mittel, auf das Recht zum Protest, allenfalls auf zivilen Ungehorsam. Die Linksmilitanten nehmen zig Tausende Berliner zur Geisel, setzten auf Gewalt und eine "revolutionäre Veränderung". Schande über sie für ihre Militanz. Schande für ihren Versuch, Fridays for Future zu vereinnahmen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 22.09.2019 – 18:37

    BERLINER MORGENPOST: Alternativen statt Verbote - Kommentar von Thomas Fülling

    Berlin (ots) - Der Autofrei-Sonntag hat bewiesen: Appelle und Aufrufe, doch mal über seinen eigenen Beitrag zu mehr Klimaschutz nachzudenken, zeigen Wirkung. Eine positive Motivation, die Überzeugung, selbst etwas ändern zu können, kann viel besser zu einem neuen Verhalten beitragen als moralinsaure Oberlehrer-Reden oder Verbote. Darüber sollten gerade die ...

  • 21.09.2019 – 18:48

    BERLINER MORGENPOST: Berliner senden ein Signal - Kommentar von Jessica Hanack

    Berlin (ots) - Nur meckern, aber nichts dagegen machen - Tausende Berliner haben in den vergangenen Tagen bewiesen, dass es auch anders geht. Statt nur den Dreck in der Stadt zu beklagen, haben sie selbst angepackt, haben Aktionen in Parks, auf Plätzen und an Gewässern organisiert, um Müll zu sammeln. Die Menschen haben Verantwortung übernommen, statt schlicht zu ...