Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Alte Schauen und neue Ideen
Kommentar von Dominik Bath zum Berliner Kongress-und Messegeschäft

Berlin (ots)

Kurzform: Unbestritten ist, dass sich die Messelandschaft verändern wird. Vielleicht werden einige zuvor als wichtig eingestufte Veranstaltungen nicht mehr nachgefragt. Wiederum andere werden sich anders positionieren oder gänzlich neu erfinden müssen. International steht dafür viel Geld zur Verfügung, mit dem auch privatwirtschaftlich getragene Messeunternehmen versuchen werden, neue Themen schnell mit neuen Konzepten zu besetzen. Berlin hingegen sollte sich nicht darauf verlassen, dass heute starke Marken wie die Grüne Woche, die IFA oder die ITB bis in alle Ewigkeit tragen. Hier muss das Land als Gesellschafter nicht nur Corona-Löcher bei der Messe stopfen, sondern selbst investieren. Und das nicht nur der Messe wegen, sondern in erster Linie, um die Wirtschaftskraft Berlins zu erhalten.

Der vollständige Kommentar: Jahrzehntelang hat der Messestandort Berlin gut von dem gelebt, was eigentlich immer funktionierte. Wenn die Grüne Woche in bewährter Weise in den Hallen unterm Funkturm einzog und Aussteller dort Spezialitäten aus anderen Bundesländern und von fernen Kontinenten anboten, war das ein Garant für viel Publikum: Noch 2020 - einige Wochen vor Beginn der Corona-Krise in Deutschland - zählte die Ernährungs- und Landwirtschaftsschau rund 400.000 Besucher. Daran verdiente nicht nur die Messe, sondern auch die gesamte Stadt. Jeder Euro Umsatz des landeseigenen Veranstalters führt zu 5,10 Euro zusätzlicher Kaufkraft, hatte die IBB schon 2014 berechnet.

Corona aber hat die weltbekannten Leitmessen mit dichtem Gedränge zwischen den Ständen, aber auch die zahlreichen Kongresse, die in Berliner stattfanden, jäh beendet. Fraglich ist, in welchem Umfang vor allem die für die Stadt wirtschaftlich wichtigen Groß-Veranstaltungen zurückkehren werden. Erst die nächsten Jahre werden das zeigen. Unbestritten ist aber, dass sich die Messelandschaft verändern wird. Vielleicht werden einige zuvor als wichtig eingestufte Veranstaltungen nicht mehr nachgefragt. Wiederum andere werden sich anders positionieren oder gänzlich neu erfinden müssen.

International steht dafür viel Geld zur Verfügung, mit dem auch privatwirtschaftlich getragene Messeunternehmen versuchen werden, neue Themen schnell mit neuen Konzepten zu besetzen. Berlin hingegen sollte sich nicht darauf verlassen, dass heute starke Marken wie die Grüne Woche, die IFA oder die ITB bis in alle Ewigkeit tragen. Hier muss das Land als Gesellschafter nicht nur Corona-Löcher bei der Messe stopfen, sondern selbst investieren. Und das nicht nur der Messe wegen, sondern in erster Linie, um die Wirtschaftskraft Berlins zu erhalten.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 10.07.2021 – 18:28

    Ein Turnier mit Beigeschmack / Kommentar von Jörn Lange zur Bilanz der Fußball-EM

    Berlin (ots) - Kurzform: Sportlich betrachtet war die Fußball-EM ein Erfolg. Doch die Uefa bleibt ein veritabler Chancentod. Der Verband hätte ein Vorbild sein können, nämlich dann, wenn er auf die Gastgeberstädte keinen Druck ausgeübt und auf Gewinnmaximierung verzichtet hätte. Stattdessen endet die EM nun mit gemischten Gefühlen. Der Fußball hat gewonnen, ...

  • 09.07.2021 – 19:21

    Zickzack-Kurs zur Urlaubszeit - Kommentar von Thomas Schubert

    Berlin (ots) - Im vergangenen Spätherbst, da wurde klar, dass politische Nachlässigkeit im ersten Corona-Sommer ein Fehler war. Man vertraute zu sehr darauf, dass Covid-19 von selbst verschwindet. Und in diesem Herbst? Da drohen wegen der Delta-Variante erneut Einschränkungen. Und wieder sucht die Politik erst nach dem Start der Sommerferien nach einer Linie für Reiserückkehrer. Das Virus vollzieht eine Evolution, ...

  • 02.07.2021 – 19:59

    Zwischen Sorge und Gelassenheit / Kommentar von Jens Anker zum CSD in Berlin

    Berlin (ots) - Kurzform: Viel mehr, als auf die Vernunft und Verantwortung der Teilnehmer zu appellieren, bleibt nicht übrig. Das ist der Preis der Normalität, den eine offene Gesellschaft zu zahlen hat. Hoffnung bereiten dabei die nackten Zahlen. Wenn tatsächlich 20.000 Menschen den CSD feiern, dann wird sich unter ihnen rein statistisch eine infizierte Person ...