Alle Storys
Folgen
Keine Story von BERLINER MORGENPOST mehr verpassen.

BERLINER MORGENPOST

Hilfe für die Markt-Giganten - Kommentar von Dominik Bath

Berlin (ots)

Dass die Flut der Online-Bestellungen auch Veränderungen bei der Belieferung zur Folge haben muss, ist nachzuvollziehen. Eine Antwort sind kleine Hubs in der Stadt, von wo aus dann zum Beispiel Lastenräder auf kürzeren Routen Pakete zu den Empfängern bringen. Ähnlich nützlich sind auch die in Berlin zuletzt vermehrt aufgebauten Paketstationen oder -boxen von Unternehmen wie Amazon oder auch DHL.

Dort können Empfänger zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl ihre Bestellungen abholen. Gestresste Nachbarn, die zu unfreiwilligen Paket-Shops werden, gehören so der Vergangenheit an und auch das lästige Hinterherlaufen von verpassten Sendungen, wenn Empfänger mal nicht zu Hause waren, muss so nicht mehr sein.

Doch auch für die Konzerne haben die Stationen Vorteile: Lassen mehr Menschen dorthin ihre Bestellungen liefern, entlastet das Zusteller. Kostenreduzierungen scheinen angesichts kürzerer Routen und des effektiveren Belieferungsweges wahrscheinlich.

Berlin ist dabei für die Unternehmen angesichts der Bevölkerungsdichte ein attraktiver Wachstumsmarkt. Mit ersten Kooperationen werden Landesfirmen wie die Gewobag aber auch zu Helfern für einen Markt-Giganten. Der weltumspannende US-Onlinehändler Amazon hat für den Ausbau der Paketstationen zumindest mit einem der Wohnungsbauunternehmen schon einen Rahmenvertrag geschlossen.

Die Konditionen dieser Zusammenarbeit sind unklar. Mehr Transparenz aber wäre geboten, schließlich stellt die Gesellschaft Flächen zur Verfügung, um den Konzern beim Ausrollen seines Geschäftsmodells zu unterstützen. Selbstverständlich muss daher sein, dass die Landesgesellschaften auch anderen Anbietern Zugang ermöglichen - und so den Wettbewerb sicherstellen.

Pressekontakt:

BERLINER MORGENPOST

Telefon: 030/887277 - 878
bmcvd@morgenpost.de

Original-Content von: BERLINER MORGENPOST, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
Weitere Storys: BERLINER MORGENPOST
  • 10.01.2022 – 19:30

    Feuerprobe am Hermannplatz - Kommentar von Isabell Jürgens

    Berlin (ots) - Dass die neue rot-grün-rote Landesregierung beim Thema Bauen und Wohnen nicht an einem Strang zieht, hat sich schon im Koalitionsvertrag gezeigt. Dort lässt sich nachlesen, wie die Koalitionäre den strittigen Umgang mit dem Enteignungs-Volksentscheid so weit nach hinten verschoben haben, dass sie sich frühestens in einem Jahr damit befassen müssen. Möglicherweise werden die Berlinerinnen und Berliner ...

  • 08.01.2022 – 20:11

    Die Debatte über die Impfpflicht / Kommentar von Ulrich Kraetzer

    Berlin (ots) - In einer vernunftgeleiteten Demokratie dürfen Entscheidungsträger sich Entscheidungen nicht von einer pöbelnden Minderheit diktieren lassen. Bezogen auf Corona heißt das: Von verwirrten Gestalten des Querdenker-Milieus, die weder Demokratie noch Erkenntnisse der Wissenschaft verstehen, darf sich die Politik nicht leiten lassen. Die Maxime muss allerdings in jedweder Hinsicht gelten. Bezogen auf die ...

  • 07.01.2022 – 19:30

    Langfristig umdenken - Kommentar von Dominik Bath

    Berlin (ots) - Der massive Anstieg der Gas- und Strompreise kann eigentlich nur einen Schluss zulassen: Deutschland muss sich möglichst schnell von teuren, fossilen Energieimporten unabhängig machen und gleichzeitig größere Schritte beim Ausbau der Erneuerbaren Energien im Inland und der energetischen Sanierung von Wohngebäuden unternehmen. Das ist nicht nur gut für die Energiewende, sondern langfristig auch für ...