Keine sexuelle Gewalt an Kindern im Tourismus
Freiburg (ots)
Kleine Seelen - große Gefahr Veranstaltung auf der ITB 2004
Ort: Internationale Tourismus-Börse, Halle 7.2 a Zeit: 13. März 2004, 13.00-14.00 Uhr ReferentInnen: Leonhard Reeb, Geschäftsführer, DRV Andreas Müseler, ITS Perla Goseco, Geschäftsführerin, ECPAT Italien Sabine Minninger, ECPAT Deutschland
Der Verhaltenskodex der deutschen Reisebranche geht ins dritte Jahr. Auf der ITB 2004 legen die Reiseveranstalter, vertreten durch den Deutschen Reisebüro- und Veranstalterverband (DRV), den zweiten Jahresbericht über die durchgeführten Maßnahmen zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung im Tourismus vor.
Mit dem Verhaltenskodex verpflichten sich die Unternehmen aktiv und nachhaltig für den Schutz der Kinder vor sexueller Gewalt einzusetzen. Die Maßnahmen umfassen Mitarbeiter/Innen im Herkunfts- und Zielland im Hinblick auf die Problematik zu schulen, Kunden zu informieren und zu sensibilisieren, Schutz der Kinder in die Unternehmensgrundsätze sowie in die Verträge mit den Hotels aufzunehmen. Weiterhin ist ein jährlicher Bericht zum Verhaltenskodex vorgesehen. Leonhard Reeb (DRV) wird über die im letzten Jahr durchgeführten Maßnahmen und Erfahrungen mit dem Verhaltenskodex berichten.
Über die Umsetzung des Verhaltenskodex in der Dominikanischen Republik wird Perla Goseco (ECPAT Italien) informieren. Sabine Minninger wird ihre 2003 erstellte empirische Studie zum Thema 'Sexuelle Ausbeutung von Kindern im Tourismus und die Umsetzung des Verhaltenskodex der deutschen Reisebranche' vorstellen. Andreas Müseler (ITS) verdeutlicht das Konzept der Implementierung des Verhaltenskodex im Konzern.
ECPAT Deutschland ist eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von 29 Organisationen zum Schutz der Kinder vor sexueller Ausbeutung. ECPAT ist mit einem Stand auf der ITB Berlin in der Halle 7a, Standnummer 109 zu finden. Dort stehen wir Ihnen gerne für Gespräche zur Verfügung.
Kontakt:
Mechtild Maurer
ECPAT Deutschland e.V.
Alfred Döblin Platz 1
79100 Freiburg
Telefon 0761/45687148
mobil unter 01714166042
Original-Content von: ECPAT Deutschland e.V., übermittelt durch news aktuell