"Bayern München wird Meister": Franz Beckenbauer exklusiv in TV DIGITAL zu den neuen Anstoßzeiten der Fußball-Bundesliga und den Bayern-Konkurrenten HSV, Schalke und Wolfsburg
Hamburg (ots)
"Der FC Bayern wird auf dem ersten Platz landen. Du weißt nie, wie eine Saison läuft. Plötzlich hast du fünf Verletzte. Aber wenn uns das nicht passiert, ist Bayern München Titelfavorit Nummer eins", sagt Franz Beckenbauer in einem Exklusiv-Interview mit TV DIGITAL zum Start der Fußball-Bundesliga (live auf Sky Fußball Bundesliga und Das Erste, 7. August, 20.15 Uhr). Die Gründe sieht er auch in den Verstärkungen des Serienmeisters: "Louis van Gaal ist ein Trainer, der viel Wert auf Disziplin und taktische Ideen legt. Das brauchen wir jetzt. Die Neuzugänge wie Mario Gomez, Anatoliy Tymoshchuk oder Ivica Olic - das ist schon ordentlich! Deshalb können wir aus bayerischer Sicht Hoffnungen auf die Meisterschaft haben und - wenn wir Glück haben - auch bis ins Endspiel der Champions League kommen."
Konkurrent Wolfsburg hat laut Beckenbauer wenig Chancen auf eine Titelverteidigung: "Armin Veh hat ein schweres Erbe angetreten. Mit dem VfL Wolfsburg kann man nicht Serienmeister werden. Der Titel war zwar kein Zufall, sondern das Ergebnis harter Arbeit. Aber Wolfsburg hat natürlich profitiert von der Schwäche der großen Klubs wie Bayern, Bremen oder Schalke, die alle nicht viel geleistet haben." Meistertrainer Felix Magath hingegen werde auch bei seinem neuen Club Schalke 04 erfolgreich arbeiten: "Der ganze Verein lechzt nach Erfolg und wird alles dafür tun, um ihn mit Magath zu haben und Meister zu werden."
Den Liga-Konkurrenten HSV sieht Beckenbauer durch den Weggang von Martin Jol geschwächt: "Er hat die Mannschaft zusammengeschweißt. Er hat Hervorragendes geleistet! Nur: Der Kader war nicht groß genug, um auf allen drei Hochzeiten zu tanzen. Das haben sie büßen müssen und sind in allen Wettbewerben gescheitert. Hinzu kamen noch Verletzungen, die nicht kompensiert werden konnten. Jetzt müssen sie den Kader verbessern, um nicht noch einmal in so eine Situation zu kommen."
Von den neuen Anstoßzeiten wie dem Samstagabendspiel verspricht sich der Experte des neuen Pay-TV-Senders Sky viel: "Ich finde das gut. Die Bundesliga muss international konkurrenzfähig bleiben. In England fließen jährlich über eine Milliarde Euro TV-Gelder in die Kassen der Klubs. In Italien und Spanien ist es auch deutlich mehr als in Deutschland. Selbst in Frankreich werden höhere Beträge eingenommen. Die Bundesliga hinkt finanziell hinterher. Deshalb ist es wichtig, das Maximum herauszuholen", so Beckenbauer zu TV DIGITAL.
Alle Aussagen von Franz Beckenbauer in Heft 16/2009 von TV DIGITAL (EVT: 24.7.2009). Zitate, auch auszugsweise, nur bei Nennung der Quelle "TV DIGITAL" zur Veröffentlichung frei.
Pressekontakt:
Oliver Noelle, TV DIGITAL, Tel. +49 (0) 40 347 - 29633,
oliver.noelle@axelspringer.de
Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell