Wickert, Gottschalk, Jauch: TV-Stars im Image-Check
Große Umfrage in TV DIGITAL mit überraschenden Ergebnissen
Hamburg (ots)
Jeder TV-Sender leistet sich Galionsfiguren - Anchormen und Moderatoren, die ihn repräsentieren. Der Zuschauer verbindet die TV-Größen automatisch mit einem bestimmten Programm. Doch lohnt sich der Aufwand für die Sender überhaupt? TV DIGITAL wollte es genau wissen: Exklusiv für die 14-tägige Programmzeitschrift hat das Emnid-Institut 1006 Deutsche gefragt, wer für sie das dominierende Gesicht von ARD, RTL & Co. ist.
Die Ergebnisse überraschen. So sind etwa alle Gewinner Männer (Ulrich Wickert/ARD, Thomas Gottschalk/ZDF, Günther Jauch/RTL, Stefan Raab/ProSieben, Kai Pflaume SAT.1, Oli P./RTL2). Dazu der renommierte Medienforscher Prof. Dr. Jo Groebel: "Die Medien lassen uns glauben, daß die Anne-Will-/Alice-Schwarzer-Liga längst die großen TV-Gesichter stellt, doch laut Umfrage ist das Mediengeschäft immer noch ein Alpha-Mann-Geschäft."
Auch Umfrage-Gewinner Günther Jauch interpretiert die Ergebnisse in der neuen Ausgabe von TV DIGITAL (EVT: 6. Mai 2005): "Sicherlich gibt es in der TV-Branche Frauen, die sich durchgesetzt haben - aber auch in den Chefetagen der Industrie sind noch deutlich mehr Männer als Frauen zu finden. Insofern bildet das Mediengeschäft nur die Wirklichkeit ab, die woanders auch herrscht."
Lediglich eine einzige Frau aus der TV-Branche landet überhaupt auf einem der vorderen Plätze: Sabine Christiansen (2. Platz/ARD). Alle anderen rangieren im Mittel- bzw. Schlußfeld (Sandra Maischberger: 9. Platz/ARD; Anne Will: 10. Platz/ARD; Maybrit Illner: 9. Platz/ZDF; Elke Heidenreich: 10. Platz/ZDF).
Weitere spannende Ergebnisse - etwa warum Johannes B. Kerner (ZDF) Reinhold Beckmann (ARD) um Längen schlägt, oder was Sonja Zietlow (RTL) und Guido Knopp (ZDF) gemeinsam haben - in TV DIGITAL Nr. 10/2005.
Für Rückfragen: Mike Powelz, Chefreporter TV DIGITAL Telefon 040/347-296 35 Mike.powelz@axelspringer.de www.tv-digital.de
Original-Content von: TV DIGITAL, übermittelt durch news aktuell