"Zukunftsfabrik Produktionstechnik"
hannoverimpuls startet Ansiedlungsinitiative
Hannover (ots)
Die Wirtschaftsfördergesellschaft hannoverimpuls startet heute ein maßgeschneidertes Angebot für Gründer und Unternehmer aus dem Bereich Produktionstechnik. Gemeinsam mit dem Produktionstechnischen Zentrum der Universität Hannover (PZH) werden Gründer und Unternehmer gesucht, die ihr eigenes Unternehmen im PZH auf- und ausbauen wollen.
Im Rahmen der Ansiedlungsinitiative "Zukunftsfabrik Produktionstechnik" gibt es für zukunftsfähige Geschäftskonzepte die Chance auf Preise im Gesamtwert von 100.000 Euro, für die Nutzung der Infrastruktur des PZH, mietfreie Büros, Einbindung in ein Unternehmernetzwerk, Beratungsleistungen und flexibles Personalmanagement. Ab dem 1. Februar 2005 können die Gründer oder Unternehmer ein Jahr lang von der Initiative profitieren.
"Das Besondere unseres Angebotes für Gründer und Unternehmer ist die Kombination eines Hochtechnologie-Standortes mit seinen Ressourcen und konkreten Geschäftskontakten", sagt Andreas Heyer, Geschäftsführer der hannoverimpuls GmbH. "Zwei differenziert zugeschnittene Workshops für Gründer und für Unternehmer ermöglichen einen optimalen Start in der Region."
Gründer können sich bis zum 1. November für die Teilnahme am "GründerLabor Produktionstechnik" vom 12. bis zum 14. November 2004 und damit auch an der Ansiedlungsinitiative bewerben. Hier wird ausgewählten Gründern die besondere Möglichkeit geboten, Ihre Geschäftsidee mit den wesentlichen Stationen der Existenzgründung direkt am PZH zu simulieren.
Unternehmer haben vom 29. bis zum 30. Oktober im Rahmen der EuroBLECH die Gelegenheit, sich beim "UnternehmerLabor Produktionstechnik" über die produktionstechnische Infrastruktur und die Vorteile des Standorts zu informieren. Nach Abschluss der Messe können sich interessierte Unternehmer noch bis zum 12. November für die Teilnahme an der Ansiedlungsinitiative bewerben.
"Im Mittelpunkt des PZH steht die enge Verzahnung zwischen Wirtschaft und Wissenschaft", erläutert Dr. Henning Ahlers, Geschäftsführer der PZH GmbH. Sechs produktionstechnische Institute der Universität Hannover sowie Partner aus der Industrie arbeiten auf 22.000 qm unter einem Dach. Neben einer optimalen hochtechnologischen Infrastruktur bietet das die Möglichkeit des direkten Austauschs von Know-how.
Die hannoverimpuls GmbH ist die Wirtschaftsfördergesellschaft von Stadt und Region Hannover mit dem Ziel die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Hannover langfristig zu sichern und zukunftsorientiert weiter zu entwickeln. Der Fokus liegt auf fünf Branchen: Automotive, IuK, Lasertechnik, Life Sciences und Produktionstechnik. Durch Gründungs-, Ansiedlungs- und Wachstumsinitiativen werden mit konkreten Einzelprojekten die Potentiale dieser Fokusbranchen wirtschaftlich weiter gestärkt.
Kontakt:
hannoverimpuls GmbH
Michaela M. Tittmann
Breite Straße 7
30159 Hannover
Tel.: (0511) 300 333-31
Fax: (0511) 300 333-99
E-mail: Michaela.Tittmann@hannoverimpuls.de
www.hannoverimpuls.de
Original-Content von: hannoverimpuls GmbH, übermittelt durch news aktuell