Sicheres Verkaufen: Schimmelpfeng gibt Online-Händlern eine Zahlungsgarantie
Darmstadt (ots)
Der Internethandel boomt. Vergangenes Jahr kaufte jeder Deutsche im Durchschnitt für 560 Euro Waren und Dienstleistungen online ein. Bis zum Jahr 2010 wird dieser Betrag laut Angaben des Branchenverbandes Bitkom auf fast 1.800 Euro steigen. Doch mit den Umsatzchancen steigen für Händler auch die Risiken.
- Zahlungsausfälle sind das größte Problem im Onlinehandel. Die hohe Anonymität beim Einkaufen im Internet verleitet viele Kunden dazu, fällige Rechnungen absichtlich nicht oder erst viel zu spät zu bezahlen. Die Zeche für die schlechte Zahlungsmoral muss der Händler tragen. Schlimmstenfalls können nicht bezahlte Rechnungen bis zur Insolvenz seines Shops führen. Hinzu kommt der Druck auf den Händler, für ihn risikobehaftete Zahlarten wie Kauf gegen Rechnung anzubieten, um wettbewerbsfähig zu bleiben.
Um das Zahlungsausfallrisiko zu begrenzen, hat Schimmelpfeng Creditmanagement jetzt eine "Zahlungsgarantie" für Betreiber von Web-Shops entwickelt. Das Prinzip ist einfach: Werden Rechnungen bis zu einem bestimmten Stichtag nicht bezahlt, kauft Schimmelpfeng die offenen Forderungen zum vollen Rechnungspreis auf. Der Händler bezahlt für diese Zahlungsgarantie lediglich eine individuell kalkulierte, zuvor vereinbarte Handling-Gebühr.
Vorgelagerte Prüfroutinen zur Kreditwürdigkeit der Käufer sorgen für Sicherheit. Sobald sich ein Kunde zum Einkauf in einem Internetshop entschließt, wird die Bonität des Käufers online in Echtzeit bewertet. Daraufhin werden ihm die Zahlarten angezeigt, die in seinem Fall akzeptabel sind, zum Beispiel das Bezahlen mit Kreditkarte, per Nachnahme, Lastschrift oder auf Rechnung. Sollte die Kreditwürdigkeit des Käufers niedrig sein, werden risikobehaftete Zahlungsarten wie der Kauf gegen Rechnung verhindert. Hat sich der Käufer für eine der angebotenen Zahlungsarten entschieden, spricht Schimmelpfeng Creditmanagement dem Onlinehändler wie vereinbart eine Zahlungsgarantie aus. Das bedeutet garantierte Liquidität. Denn sollte der Kunde die Forderung nicht beglichen haben, bezahlt Schimmelpfeng die offene Rechnung zu 100 Prozent ihres Nennwertes.
Die Vorteile für den Händler liegen auf der Hand: Er verlagert das Zahlungsausfallrisiko vollständig auf Schimmelpfeng Creditmanagement. Durch die gesicherte Liquiditätszuführung erhält er eine höhere Planungssicherheit für seine Investitionen. Mit dem Einsatz des Bezahlverfahrens Kauf gegen Rechnung erreicht er eine stärkere Bindung der Käufer an seinen Web-Shop und generiert mehr Verkäufe. "Aufwändige Mahnverfahren kann der Händler ebenfalls an uns auslagern und hat so die Möglichkeit, sich künftig verstärkt auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren", so Fred Fegel, Managing Director Schimmelpfeng Creditmanagement. "Dies ist aufgrund der fortschreitenden Globalisierung des Handels und der immer größeren Einsatzmöglichkeiten des Internets auch empfehlenswert."
Schimmelpfeng Creditmanagement stellt die Zahlungsgarantie auf der Mail Order World am 24. und 25. Oktober 2007 in Wiesbaden an ihrem Stand Nummer 449 in Halle 4 sowie anhand eines praxisorientierten Vortrags am zweiten Veranstaltungstag vor. Die Messe ist Europas führender Branchentreff für Versandhandel, Dialogmarketing und E-Commerce.
Über Schimmelpfeng Creditmanagement
Schimmelpfeng Creditmanagement gehört zur Intrum Justitia-Gruppe, dem führenden Anbieter für Kreditmanagement in Europa. Rund 2.800 Mitarbeiter in 24 europäischen Märkten bieten mehr als 90.000 Kunden auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Dienstleistungen rund um Inkasso und Forderungsmanagement. Die Unternehmensphilosophie dabei lautet: "Fair pay ... please!" Sie kennzeichnet, dass sich das Unternehmen mit seinen Dienstleistungen als Mittler zwischen Gläubiger und Schuldner versteht. Die Gruppe mit Hauptsitz in Stockholm betreut ein Forderungsvolumen von rund 9,7 Milliarden Euro. In 2006 erwirtschaftete sie einen Umsatz von 318 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Intrum Justitia Holding GmbH
Ihr Ansprechpartner:
Thilo Klinger
Pallaswiesenstraße 180-182
64293 Darmstadt
Telefon: 06151/816 303
Fax: 06151/816 110
E-Mail: t.klinger@de.intrum.com
Original-Content von: Intrum Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell