hagebau Gruppe mit deutlichem Umsatzplus: Zuwachs von 8,6 Prozent liegt weit über Plan
In Deutschland erstmals Drei-Milliarden-Euro-Marke überschritten
Soltau (ots)
Die hagebau Gruppe, Soltau, hat im Geschäftsjahr 2004 ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr nochmals gesteigert. Der Verbund von 283 rechtlich selbstständigen mittelständischen Baustoff-Fachhändlern und Baumarktbetreibern mit insgesamt 1.056 Standorten in Deutschland und Österreich erwirtschaftete in 2004 einen zentral fakturierten Umsatz von 3,365 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Plus von 8,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit habe man das Jahresziel deutlich übertroffen, teilte die Unternehmensgruppe anlässlich ihrer Winterarbeitstagung in Hamburg heute mit.
"In diesen für die Baubranche wirtschaftlich schwierigen Zeiten besinnen sich immer mehr Gesellschafter auf ihre starke Gemeinschaft hagebau", begründete Geschäftsführer Heribert Gondert die weit überdurchschnittliche Entwicklung. Die angeschlossenen Unternehmen deckten ihren Bedarf vermehrt über die Soltauer Zentrale. Sie nutzten damit alle Vorteile, die ihnen die hagebau als leistungsfähiger Einkaufs- und Marketingverbund biete.
In Deutschland stieg der zentral fakturierte Umsatz um 7,6 Prozent auf 3,009 Mrd. Euro und überschritt damit erstmals die Drei-Milliarden-Euro-Grenze. An dieser Entwicklung war der Baustoff-/Holzhandel mit einem Zuwachs von 7,9 Prozent beteiligt. Erfolgreich am Markt behauptete sich auch die hagebau Einzelhandelssparte ("hagebaumarkt"), die ihre Verkaufsumsätze um 0,9 Prozent verbessern konnte.
Die hagebau Österreich erhöhte im Geschäftsjahr 2004 ihren zentral fakturierten Umsatz um 18,1 Prozent auf 357 Mio. Euro. Das kräftige Wachstum ist weitgehend durch Veränderungen im Gesellschafterkreis zum 1. Januar 2004 begründet, die zu großen strukturellen Verschiebungen geführt haben. Während der Umsatz mit Baustoffen und Holz um 3,6 Prozent zurückging, erfuhr der Umsatz im Einzelhandel eine Steigerung um 90,6 Prozent.
Der hagebau Gruppe gehörten Ende 2004 in Deutschland 243 (Vorjahr: 250) Gesellschafter mit 899 (942) Standorten an, in Österreich waren 40 (30) Gesellschafter mit 157 (155) Standorten aktiv.
Trotz der anhaltend schwierigen Baukonjunktur blickt die Soltauer Kooperation zuversichtlich in die Zukunft. Aufsichtsratvorsitzender Rolf J. Wertheimer (Baden-Baden) gab sich auf der Winterarbeitstagung optimistisch, dass es vor allem im Modernisierungsbau wieder eine spürbare Belebung geben wird. Die hagebau konzentriere sich deshalb verstärkt auf diesen Bereich und nehme gezielt weitere Spezialprodukte in ihr Sortiment auf, um sowohl dem Profi als auch dem Bauherren auf Zeit noch mehr Nutzen zu bieten. Laut Vermögensbarometer des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes bezeichneten 84 Prozent aller Bundesbürger ihre Einkommensverhältnisse als sehr gut bis zufrieden stellend, betonte Rolf J. Wertheimer. "Was lediglich fehlt, ist der Glaube an einen neuen wirtschaftlichen Aufschwung. Deutschland braucht deshalb Mutmacher. Die hagebau lässt sich gerne in diese Pflicht nehmen."
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: Presseabteilung hagebau Sharon Smirke Tel.: 05191 / 802-190 Fax: 05191 / 802-530 E-Mail: sharon.smirke@hagebau.de Postanschrift: Celler Straße 47, 29614 Soltau
Weitere Informationen über die hagebau finden Sie im Internet unter: http://www.hagebau.de
Original-Content von: hagebau Gruppe, übermittelt durch news aktuell