Alle Storys
Folgen
Keine Story von Otto Group mehr verpassen.

Otto Group

Otto Gruppe erwartet im Geschäftsjahr 2004/2005 Umsatzwachstum

Hamburg (ots)

Die Otto Group, Hamburg, ist weiterhin optimistisch, das
Geschäftsjahr 2004/2005 (28.02.) mit einem Umsatzwachstum
abzuschließen.
Grund für den Optimismus ist die positive Geschäftsentwicklung in
den ersten sieben Monaten des laufenden Geschäftsjahrs (bis
September). Während das Inlandsgeschäft auf dem Umsatzniveau des
Vorjahres liegt, konnten mit den Konzernfirmen im Ausland Zuwächse
erzielt werden. Die schlechtere Lage im Inland ist auf die breite
Konsumentenzurückhaltung zurückzuführen. Gleichwohl entwickelt sich
die Otto Group in ihren Einzelhandelsaktivitäten weiterhin besser
als der Markt.
Dies gilt auch für das Universalversandgeschäft mit den Marken
OTTO, Baur und Schwab. Hier mussten in den ersten sieben Monaten zwar
leichte Umsatzrückgänge hingenommen werden, das Geschäft über das
Internet erzielt dabei aber wiederum zweistellige Zuwachsraten.
Die Otto Gruppe ist auch im Geschäftsfeldsegment
Multichannel-Einzelhandel optimistisch, die Umsätze im Geschäftsjahr
2004/05 zu steigern.
Im vergangenen GJ 2003/04 konnte die Otto Group nach IAS/IFRS
einen Umsatz von 14.315 Mio. Euro erwirtschaften. Dies entspricht
einem Rückgang gegenüber dem Vorjahr um 4,5 Prozent,
währungsbereinigt um 2,3 Prozent. Damit konnte sich die Otto Gruppe
im Vergleich zum Gesamtmarkt gut behaupten.
Das Ergebnis vor Steuern (EBT) lag mit 307 Mio. Euro um 7,3
Prozent unter dem Vergleichswert des Vorjahres in Höhe von 332 Mio.
Euro. Die EBT-Marge konnte mit 2,1 Prozent  annähernd gehalten werden
und lag damit nach wie vor deutlich über den Werten vergleichbarer
Mitbewerber.
Das Einzelgesellschaft OTTO erzielte im GJ 2003/04 nach IAS/IFRS
einen Umsatz 2.156 Mio. Euro, was einem Rückgang um 5,5 Prozent oder
rund 119 Mio. Euro entspricht. Die heute vom Fachblatt "Der
Versandhausberater" veröffentlichte Zahl von 704 Mio. Euro Rückgang
ist nicht korrekt.
Otto Group
1949 in Deutschland gegründet, ist die Otto Group heute eine
weltweit agierende Handels- und Dienstleis-tungsgruppe mit mehr als
55.000 Mitarbeitern auf drei Kontinenten. Die Otto Group ist in 19
Ländern Europas, Nordamerikas und Asiens präsent. Ihre
Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die vier Geschäftsfelder
Einzelhandel, Finanzdienstleistungen, Service und Großhandel. Im
Geschäftsjahr 2003/04 erwirtschaftete die Otto Group einen Umsatz von
14,3 Mrd. EUR. Otto ist heute die größte Versandhandelsgruppe der
Welt. Im Onlinehandel mit dem Endverbraucher (B2C) belegt die Otto
Group weltweit Platz 2 hinter Amazon. Die dritte Säule des
erfolgreichen Multichannel Vertriebskonzepts von Otto bildet der
stationäre Einzelhandel.
Weltweite Konzernaktivitäten und eine Vielzahl von strategischen
Partnerschaften und Joint Ventures bieten Otto ausgezeichnete
Voraussetzungen für Know-how-Transfer und die Nutzung von
Synergiepotenzialen. Ein  hohes Maß an Eigenverantwortlichkeit der
nationalen Unternehmen  garantiert zugleich Flexibilität und
Kundennähe sowie eine optimale Zielgruppenansprache in den jeweiligen
Ländern.
Nähere Informationen zur Otto Group sowie den Geschäftsbericht
2003/2004, die Rede des Vorstandsvorsitzenden zur
Bilanzpressekonferenz, Pressefotos und TV-Schnittmaterial finden Sie
im Internet unter www.ottogroup.com

Pressekontakt:

Otto Group
Thomas Voigt
Wandsbeker Straße 3-7
22172 Hamburg
E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com
Tel.: 040 6461-401
Fax: 040 6461-449

Original-Content von: Otto Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Otto Group
Weitere Storys: Otto Group
  • 27.11.2003 – 09:01

    Hallo Familie: "Schon was vor im nächsten Sommer?"

    Hamburg (ots) - Die großen Ferien sind da und alle haben ihre ganz speziellen Wünsche: Mama und Papa wollen sich erholen oder etwas erleben und die Kids einfach nur Sport, Spiel und Spaß. Damit endlich alle in der Familie ihre Urlaubsträume erfüllen können, gibt es jetzt den neuen "family Katalog 2004" von Otto Reisen - mit einer Auswahl an Angeboten, die genau auf die Bedürfnisse von Familien zugeschnitten ...