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ZDF-Pressemitteilung /Intendant Schächter: Behinderte Menschen haben im ZDF einen kompetenten Partner
"Aktion Mensch" von Beginn an begleitet

Mainz (ots)

Intendant Schächter: Behinderte Menschen haben im
ZDF einen kompetenten Partner
Viele Programmschwerpunkte im "Europäischen Jahr der Menschen mit
Behinderungen" / Zusatzangebote für Hör- und Sehbehinderte / "Aktion
Mensch" von Beginn an begleitet
Mit umfangreichen Programmschwerpunkten haben das ZDF und die vom ZDF
mitgetragenen Partnerprogramme 3sat, Arte, Phoenix und Kinderkanal im
zu Ende gehenden "Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen"
über die Lebenssituation behinderter Menschen, über ihre Probleme,
aber auch über viele Beispiele gelungener Lebensbewältigung
berichtet. Vor dem ZDF-Fernsehrat in Mainz unterstrich Intendant
Markus Schächter vor allem das über den aktuellen Anlass hinaus
gehende Engagement und Serviceangebot des Senders für Menschen mit
Handicaps.
Insbesondere für hörgeschädigte und sehbehinderte Zuschauer bietet
das ZDF regelmäßig Videotext-Untertitelungen in Nachrichten- und
Spielfilmangeboten sowie Hörfilme an. Vor zehn Jahren hat das ZDF
den ersten Hörfilm im deutschen Fernsehen ausgestrahlt, bei dem für
hörgeschädigte Menschen Passagen mit einem zusätzlichen Kommentar
versehen werden, der die Szene beschreibt. Seit 1999 hat das ZDF
sein Engagement auf diesem Gebiet erheblich ausgeweitet. Von 34
Neuproduktionen im Jahr 1999, die als Hörfilm konzipiert wurden,
stieg das Angebot kontinuierlich auf rund 60 Hörfilmproduktionen im
laufenden Jahr an. Dazu zählen zahlreiche Reihen wie die
Freitagskrimis und zahlreiche Spielfilme. Für 2004 ist eine
nochmalige deutliche Aufstockung vorgesehen. Das ZDF festige
damit seine führende Position auf dem Hörfilmsektor, sagte Schächter.
Auch in den Partnersendern gibt es regelmäßige Angebote für
behinderte Menschen. So etwa werden die Inhalte von "heute-journal"
und ARD-"Tagesschau" im Phoenix-Programm simultan von
Gebärdendolmetschern übersetzt. Daneben überträgt Phoenix Sitzungen
des Deutschen Bundestages, wenn sie sich mit Themen behinderter
Menschen befassen, ebenfalls zusätzlich mit der Übersetzung durch
Gebärdendolmetscher. Außerdem haben sowohl das ZDF-Hauptprogramm als
auch die Partnerprogramme in zahllosen Magazinbeiträgen, Reportagen,
Dokumentationen, Themenabenden und Fernsehfilmen die Lebenssituation
und die Lebensbewältigung im Alltag behinderter Menschen behandelt.
Für die ausführlichen Übertragungen von den Olympischen Spielen der
Behinderten in Sydney und in Salt Lake City wurden ZDF und ARD mit
dem Media Award des Deutschen Behindertensport-Verbandes
ausgezeichnet. Für sein Engagement auf dem Gebiet des Hörfilms
erhielt das ZDF im vergangenen Jahr den erstmals verliehenen
Deutschen Hörfilmpreis.
Eine Sonderrolle nimmt die Partnerschaft des ZDF mit der "Aktion
Mensch", vormals "Aktion Sorgenkind", ein. Gemeinsam mit dem ZDF
wurde diese älteste und erfolgreichste Sozialorganisation in
Deutschland 1964, kurz nach dem Sendestart des ZDF, von den
Spitzenverbänden der freien Wohlfahrtspflege ins Leben gerufen. Dank
der größten Soziallotterie in Deutschland und durch zusätzliche
Spenden sei die "Aktion Mensch" in der Lage, eine innovative
Förderpolitik und zeitgemäße Aufklärung zu betreiben, die die
Selbstbestimmung und Würde jedes Menschen in den Mittelpunkt
rücke, sagte ZDF-Intendant Schächter, der auch Vorsitzender des
Vorstands der "Aktion Mensch" ist. Peter Frankenfeld startete vor
fast 40 Jahren in der ZDF-Sendung "Vergissmeinnicht" den ersten
Spendenaufruf - bereits nach der ersten Sendung kamen 500 000 Mark
zusammen. Bis heute hat die "Aktion Mensch" mehr als 1,93 Milliarden
Euro für die Behindertenhilfe zur Verfügung gestellt. Die ZDF-
Sendung "Menschen - das Magazin" ist in der Nachfolge von "Bilanz der
guten Taten", "Die große Hilfe", "Danke schön", "Aktion 240" und
"mach mit" die einzige wöchentliche Sendereihe im deutschen
Fernsehen, die konsequent den Alltag von behinderten und
benachteiligten Menschen in den Mittelpunkt stellt. Auf dem
Sendeplatz im samstäglichen Vorabendprogramm erreicht das Magazin bis
zu 2,63 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von bis zu 13,5
Prozent.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

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