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Otto Group

Otto Group übernimmt Spitzenposition im Online-Handel
Vorläufige Zahlen der Otto Group für das Geschäftsjahr 2006/07

Hamburg (ots)

Otto Group übernimmt Spitzenposition im Online-Handel
Vorläufige Zahlen der Otto Group für das Geschäftsjahr 2006/07:
- Umsatzzuwachs um 4,5 Prozent auf über 15 Milliarden Euro 
   - Umsatzwende auch im deutschen Markt gelungen 
   - Weltweite Online-Nachfrage überschreitet 4-Mrd.-Euro-Marke 
   - Otto Group ist größter Online-Händler Deutschlands (B2C) 
   - Ertragssituation entwickelt sich weiter überproportional
Die Hamburger Otto Group, größte Versandhandelsgruppe der Welt und
weltweit Nr. 2 im Online-Handel mit dem Endverbraucher, meldet für 
das abgelaufene Geschäftsjahr ein deutliches Umsatzplus. Nach 
vorläufigen Berechnungen stieg der Erlös der Gruppe im Geschäftsjahr 
2006/07 (28. Februar) um 4,5 Prozent auf 15.232 Mio. Euro. "Wir sind 
mit dem erreichten Umsatz und Ertrag in allen Segmenten unseres 
Unternehmens sehr zufrieden", betont Dr. Michael Otto, 
Vorstandsvorsitzender der Otto Group, "und sind damit für zukünftige 
Herausforderungen gut aufgestellt." Der Anteil des internationalen 
Geschäfts ist weiter gewachsen und trägt inzwischen mit 54,7 Prozent 
zum Erlös bei.
Der Otto Group ist es erneut gelungen, die Rentabilität deutlich 
zu steigern. Nach vorläufigen Berechnungen erwartet der Konzern für 
das Geschäftsjahr 2006/07 einen überproportionalen Anstieg des 
Ergebnisses vor Steuern (EBT) gegenüber dem Vorjahreswert, der bei 
459 Mio. Euro lag.
Der maßgebliche Wachstumsmotor für das Kerngeschäft der Otto Group
bleibt der E-Commerce. Nach vorläufigen Berechnungen stieg die 
Online-Nachfrage im Berichtsjahr im gesamten 
Business-to-Consumer-Bereich (B2C) um 33 Prozent auf über 4 Mrd. 
Euro. Die Prognose wurde damit erneut deutlich übertroffen.
Die zunehmende Internationalisierung ermöglicht es der Otto Group,
regionale Schwankungen auszugleichen und weltweit Wachstumschancen zu
nutzen. Im europäischen Ausland war die Gruppe mit einer 
Umsatzsteigerung um 8 Prozent auf 7.025 Mio. Euro besonders 
erfolgreich. In Nordamerika stieg der Umsatz ohne Wechselkurseffekte 
um 11,4 Prozent auf 1.076 Mio. Euro, wechselkursbedingt um 7 Prozent.
In Asien stieg der Umsatz ohne Wechselkurseffekte um 5,4 Prozent und 
ging wechselkursbedingt um 1,4 Prozent auf 267 Mio. Euro zurück. Hier
wirkte sich der starke Euro mithin rechnerisch besonders ungünstig 
aus.
In Deutschland ist der Otto Group die Umsatzwende gelungen. Sie 
verzeichnet hier für das Geschäftsjahr 2006/07 einen Zuwachs um 1,2 
Prozent auf 6.906 Mio. Euro. Erfreulich entwickelten sich auch die 
Universalversender innerhalb der Otto Group. Durch den Einsatz 
innovativer Katalog- und Internet-Konzepte konnten die Universalisten
der Otto Group - gegen den Markttrend  - insgesamt mit einem leichten
Umsatzrückgang von 0,5 Prozent knapp auf Vorjahresniveau abschließen.
Ohne die negativen Auswirkungen der Mehrwertsteuererhöhung, die in 
den Monaten Januar und Februar 2007 den Umsatz der Universalversender
nachteilig beeinflusste, wäre ein Ergebnis auf Vorjahresniveau 
erreichbar gewesen.
Die Schwab-Gruppe konnte ein Umsatzwachstum um 2,3 Prozent auf 
1.043 Mio. Euro verzeichnen. Die Baur-Gruppe schaffte nach einem 
zweistelligen Minus im vorvergangenen Geschäftsjahr die Wende und 
erzielt einen Umsatz von 564 Mio. Euro (- 1,1 Prozent). Bei der 
Einzelgesellschaft OTTO lagen die Umsätze noch um 1,9 Prozent unter 
dem Vergleichswert des Vorjahres, hier wurde ein Erlös in Höhe von 
1.820 Mio. Euro erzielt. Mit einer Vielzahl neuer Katalog-Konzepte 
wie "CFL", "Brandneu", "Wohntrend" oder "Refashion" hat OTTO im 
Berichtsjahr für die gesamte Branche neue Zeichen gesetzt.
Unterschiedlich zeigten sich die Spezialversender der Otto Gruppe.
Weiterhin erfreulich entwickelte sich die Bonprix-Gruppe mit einem 
Umsatzplus von 0,6 Prozent auf nunmehr 864 Mio. Euro. Die 
Heine-Gruppe blieb 2,9 Prozent unter Vorjahresniveau und schloss mit 
einem Umsatz in Höhe von 914 Mio. Euro ab. Die Witt-Gruppe wuchs 
umsatzseitig sogar um 2,9 Prozent und erreichte 545 Mio. Euro.
Im Ausland gelang dem US-amerikanischen Einrichtungs- und 
Lifestyle-Anbieter Crate and Barrel ein Zuwachs um 6,7 Prozent, 
währungskursbereinigt lag der Zuwachs sogar bei 11 Prozent. Mit einem
Umsatz von 1.006 Mio. Euro überschritt Crate and Barrel im 
Berichtsjahr erstmals die Euro-Umsatz-Milliarde. Die 
Grattan-Freemans-Gruppe in Großbritannien konnte im Vergleich zur 
Vorjahresbasis wieder ein Umsatzplus verzeichnen und schloss mit 0,6 
Prozent bei 854 Mio. Euro ab. Der Umsatz der Otto-Sumisho-Gruppe in 
Japan lag ohne Wechselkurseffekte um 5,5 Prozent über dem Vorjahr, 
ging wechselkursbedingt allerdings um 2,8 Prozent auf 217 Mio. Euro 
zurück. Die gesamte französische 3-Suisses-International-Gruppe 
schloss das Geschäftsjahr nach vorläufigen Zahlen mit einem Umsatz 
von 3.224 Mio. Euro ab, was gegenüber dem Vorjahr einem Plus von 6,3 
Prozent entspricht.
Die Otto Group verzeichnete im Berichtsjahr in allen vier 
Geschäftsfeldern eine positive Entwicklung. Im Kerngeschäft 
Multichannel-Einzelhandel stieg der Umsatz um 0,4 Prozent auf 9.220 
Mio. Euro. Im Bereich Service, zu dem unter anderem die Hermes 
Logistik Gruppe und die Reiseaktivitäten der OFT-Gruppe zählen, 
konnten mit einer Steigerung um 31 Prozent auf 590 Mio. Euro die 
stärksten Zuwächse verzeichnet werden.
Nicht zuletzt wegen der verstärkten Internationalisierung 
entwickelte sich das Segment Finanzdienstleistungen mit einem 
Umsatzplus von 19,3 Prozent sehr positiv und schloss nach vorläufigen
Zahlen mit 1.412 Mio. Euro ab. Hierzu beigetragen haben 
beispielsweise die EOS-Gruppe mit einem Umsatzzuwachs von 15,9 
Prozent auf 201 Mio. Euro und die Finanzdienstleister der 
französischen 3-Suisses-International-Gruppe mit einer 
Umsatzsteigerung um 20,4 Prozent auf 1.202 Mio. Euro. Auch hier wurde
erstmals die Milliardengrenze überschritten.
Die Großhandelsaktivitäten des Konzerns mit der Actebis-Gruppe und
dem at-Equity konsolidierten Joint Venture Fegro/Selgros 
verzeichneten ebenfalls eine klar positive Entwicklung. Der Umsatz 
stieg hier um 6,9 Prozent auf 4.010 Mio. Euro.
Wachstumsimpulse für das Kerngeschäft kamen im Berichtsjahr erneut
aus dem E-Commerce. Mit mehr als 4 Mrd. Euro Online-Nachfrage konnte 
die Otto Group ihre weltweite Positionierung als Nr. 2 im 
Online-Handel mit dem Endverbraucher hinter Amazon weiter ausbauen. 
In Deutschland erzielte die Otto Group eine Online-Nachfrage von 2,8 
Mrd. Euro, sie ist damit heute der größte Online-Händler (B2C) 
Deutschlands. OTTO hatte 2006 die Innovationsoffensive eShopping 2.0 
gestartet und Anfang 2007 mit dem neuen OTTO-Store einen 
Quantensprung in der Online-Warenpräsentation vollzogen: Das bislang 
zweidimensionale Einkaufserlebnis im Internet wird auf der mehrfach 
ausgezeichneten Shoppingsite otto.de unter dem neuen Betriebssystem 
Windows Vista nunmehr dreidimensional. "Auch im laufenden 
Geschäftsjahr wird der E-Commerce bei OTTO und in der gesamten Otto 
Group mit innovativen Konzepten vorangetrieben", betont der 
Vorstandsvorsitzende Dr. Michael Otto.

Pressekontakt:

Thomas Voigt, Tel.: 040 64 61-401, Fax: -449,
E-Mail: thomas.voigt@ottogroup.com

Original-Content von: Otto Group, übermittelt durch news aktuell

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  • 13.12.2006 – 12:27

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