ALK-SCHERAX erhält den 2. Preis im Wettbewerb als "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister"
Wedel (ots)
ALK-SCHERAX hat heute den zweiten Preis im Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister 2007" sowie den Sonderpreis "Kompetenz" erhalten. Das Pharmaunternehmen aus Wedel in Schleswig-Holstein vertreibt Produkte für die Diagnostik und Therapie von Allergien. Die Allergen-Präparate für die spezifische Immuntherapie sind seit Jahren marktführend in Deutschland. Im letzten Jahr führte das Unternehmen zudem eine innovative "Gräser-Impf-Tablette" zur Behandlung des Heuschnupfens ein. Das Siegel "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister" zeichnet ALK-SCHERAX nun für herausragende Kundenfreundlichkeit aus.
Der Wettbewerb "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister" wurde 2006 von der Universität St. Gallen, der Unternehmensberatung Steria Mummert Consulting und dem Handelsblatt ins Leben gerufen. Das Ziel war es, festzustellen, wie kundenorientiert Deutschlands Dienstleister tatsächlich sind und was ihr Erfolgsrezept ist. 2007 wurden insgesamt 76 deutsche Unternehmen anhand einer Management- und Kundenbefragung analysiert - und die besten 15 zusätzlich vor Ort auditiert. "Bewertungsgrundlage war das 7K Modell der Customer Value Forschung der Universität St. Gallen. Es basiert auf den integrierten sieben Dimensionen: Kundenorientierung, Kompetenz, Konfiguration, Kooperation, Kommunikation, Kommerzialisierung und Kontrolle" so Dr. Caroline Boettcher, Qualitäts-Managerin bei ALK-SCHERAX.
ALK-SCHERAX erreichte in der Analyse den zweiten Preis aufgrund einer in allen Bereichen gelebten Kundenorientierung, die sich insbesondere in der praktischen Umsetzung erfolgreich zeigt. So bescheinigten die im Rahmen des Wettbewerbs befragten Fachärzte dem Wedeler Pharmaunternehmen einen sehr guten Kundenservice.
"Kundenorientierung bedeutet für uns: kompetente und freundliche Mitarbeiter, hohe Produktqualität, guter Service und adäquate Information und Kommunikation. Damit können wir gezielt und differenziert auf die Kundenwünsche und die Bedürfnisse des Marktes eingehen", sagt Dr. Eckhard Puchert, Geschäftsführer von ALK-SCHERAX. "Wir arbeiten beständig daran, uns weiter zu verbessern. Ich bin sehr stolz auf unsere Mitarbeiter. Sie haben uns mit ihrem Einsatz zu einem der kundenorientiertesten Dienstleister Deutschlands gemacht und zum Gewinn des Kompentenz-Preises beigetragen. Damit werden ihre guten Leistungen jetzt auch von anderer Seite bestätigt!"
Das Pharmaunternehmen ist in Deutschland Marktführer für Produkte zur Therapie und Diagnostik allergischer Erkrankungen. Die Allergen-Präparate zeichnen sich durch eine hohe Qualitätsstufe aus: Die Produktion bei der Muttergesellschaft ALK-Abelló A/S in Dänemark unterliegt den sehr strengen Anforderungen der amerikanischen Zulassungsbehörde, der Food and Drug Administration (FDA). In Deutschland werden die zugelassenen Produkte von ALK-SCHERAX außerdem Charge für Charge vom Paul-Ehrlich-Institut auf Einhaltung der Qualitätsstandards überprüft. Diese aufwändige Qualitätskontrolle bietet zusätzliche Sicherheit bei der kausalen Therapie von Allergiepatienten. Die behandelnden Ärzte können sich auf die geprüfte Produktqualität verlassen.
Pressekontakt:
ALK-SCHERAX Arzneimittel GmbH
Konstanze Fleige
Feldstrasse 170
22880 Wedel
Telefon 04103 7017-253
Fax 04103 70177-10
E-Mail Konstanze.Fleige@alk-scherax.de
MasterMedia GmbH
Dr. Petra von der Lage
Schulterblatt 120
20357 Hamburg
Telefon 040 507113-44
Fax 040 591845
E-Mail vonderlage@mastermedia.de
Original-Content von: ALK-Abelló Arzneimittel GmbH, übermittelt durch news aktuell