Alle Storys
Folgen
Keine Story von El Cartel Media mehr verpassen.

El Cartel Media

El Cartel Media legt RTL II-Preise für 2005 vor
TKP erhöht sich um durchschnittlich 1,7 Prozent

München (ots)

Als erster TV-Vermarkter legt El Cartel Media
schon im Juli die Preisliste 2005 für RTL II vor. Die gute Nachricht
für Werbekunden: Die TKP-Erhöhung fällt mit durchschnittlich 1,7
Prozent (Erwachsene 14 - 49 Jahre) im Rahmen der Inflationsrate aus.
Christian Overlack-Baudis, Geschäftsführer von El Cartel Media: "Der
Sender hat die Leistung zweistellig gesteigert, da ist eine
TKP-Erhöhung um 1,7 Prozent moderat. Schon für 2004 haben wir den
Werbekunden einen stabilen TKP versprochen - und unser Versprechen
gehalten." Mit 11,50 Euro (Erwachsene 14 - 49 Jahre) lag der
Durchschnitts-TKP im Zeitraum Januar bis Mai 2004 sogar um zwei
Prozent unter dem Vorjahreswert (Januar bis Mai 2003: 11,78 Euro).
Darüber hinaus hat El Cartel Media die Preissystematik vereinfacht.
Statt der bisherigen 75 gibt es zukünftig 65 Preisgruppen,
Sonderwerbeformen werden in die Preissystematik integriert. "RTL II
ist und bleibt planbar!", betont Overlack-Baudis. "Durch die frühe
Veröffentlichung der Preise und mit der neuen Preissystematik kommen
wir den Bedürfnissen des Werbemarktes entgegen und bieten mehr
Transparenz", erklärt er.
Die preislichen Veränderungen entsprechen auch einer neuen
Programmstruktur: So sind die dritte Staffel der Actionserie "24" und
regelmäßige Spielfilm-Highlights geplant, Erfolgsformate wie "Big
Brother" werden fortgesetzt, und ab Herbst baut RTL II mit täglichen
Spin-offs der Doku-Soaps "Frauentausch" und "Ärger im Revier" den
Vorabend aus. Die Preisanpassung fällt dabei je nach Zeitschiene und
Format verschieden aus. So werden Spots im Umfeld von "Frauentausch"
(Donnerstag, 20.15 Uhr) ab Januar 2005 nur um 1,4 Prozent im
Bruttopreis teurer. Dort kostet ein 30-Sekünder ab 1. August 2004
durchschnittlich 15.135 Euro und ab 1. Januar 2005 15.353 Euro. Peter
Wunner, Leiter Verkaufsmarketing El Cartel Media: "Die Doku-Soap ist
ein gutes Beispiel für die unglaubliche Leistungsentwicklung des
Senders. "Frauentausch" verzeichnet mit durchschnittlichen 13 Prozent
und Spitzenwerten von bis zu 18 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis
49-Jährigen eine enorme Steigerung des Marktanteils." RTL II
erreichte von Januar bis Mai 2004 einen durchschnittlichen
Tagesmarktanteil von 7,6 Prozent (E 14-49): ein Plus von 14 Prozent
im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
El Cartel Media vermarktet seit 1. Januar 2004 den Sender RTL II
und ist die neue, dritte Kraft im Privat-TV-Markt. Der Vermarkter ist
eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Senders RTL II. Das
30-köpfige Team um die Geschäftsführer Christian Overlack-Baudis und
Josef Andorfer konnte seit dem Start den Werbemarktanteil des Senders
um rund 11 Prozent steigern. El Cartel Media positioniert sich als
fairer Partner der Werbewirtschaft und hat nicht nur ein lineares
Preissystem eingeführt, sondern weist weiterhin nur auf Wunsch bei
den Reichweiten auch EU-Ausländer aus und hat die OTC-Pflichthinweise
kostenfrei gestellt.
Quelle für alle Mediadaten: AGF/GfK PC#TV, El Cartel Media Markt
und Werbe-Forschung; Basis: Panel D, alle HH, Januar bis Mai 2004

Pressekontakt:

Peter Wunner
El Cartel Media
Tel.: 089/64185-7400
E-Mail: peter.wunner@elcartelmedia.de

Raoul Fischer
dot.communications
Tel.: 089/530797-15
E-Mail: r.fischer@dot-communications.de

Original-Content von: El Cartel Media, übermittelt durch news aktuell