Alle Storys
Folgen
Keine Story von SPORT BILD mehr verpassen.

SPORT BILD

SPORT BILD-Award 2013 für die ARD: Beste Sportberichterstattung im deutschen Fernsehen

Berlin (ots)

+++ Große Gala mit rund 700 Gästen am 12. August 2013 in Hamburg +++

Europas größte Sportzeitschrift vergibt am Montag, 12. August 2013, zum elften Mal die SPORT BILD-Awards. Mit der Auszeichnung, die in zehn Kategorien verliehen wird, ehrt die Zeitschrift herausragende Leistungen und besondere Ideen im Bereich des Sports. Der erste Preisträger steht bereits fest: Die ARD erhält die begehrte Trophäe als "Beste TV-Sportredaktion" in der Saison 2012/13.

"Der SPORT BILD-Award ist eine große Auszeichnung für alle unsere Redaktionen", sagt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. "Wie im Sport üblich, sind wir im Fernsehen auch Konkurrenten und beobachten genau die anderen. Der Preis ist eine schöne Belohnung für die Arbeit, die in den Redaktionen geleistet wird." Die ARD gewinnt den Award in dieser Kategorie bereits zum zweiten Mal - 2008 wurden die dritten Programme damit ausgezeichnet. In elf Jahren holten Sky und RTL jeweils viermal die Auszeichnung, das ZDF einmal.

Grundlage für die Entscheidung waren die Fernsehkritiken, die SPORT BILD-Experten in der Rubrik TV-Liga wöchentlich in SPORT BILD veröffentlichen. Pro Sendung werden zwischen einem und fünf Bällen vergeben. In der daraus resultierenden TV-Tabelle, die über ein Jahr geführt wird, ging die ARD als Sieger hervor. SPORT BILD-Chefredakteur Matthias Brügelmann zu der Begründung: "Bundesliga, Wintersport, Länderspiele - die ARD hat in vielen Bereichen überzeugt. Außerdem beweist die ARD mit dem Sportschau-Club nach Länderspielen, wie Social Media sinnvoll mit Live-Sendungen verknüpft werden kann."

Für die ARD nimmt Axel Balkausky den SPORT BILD-Award am 12. August 2013 im Rahmen der feierlichen Gala in der Hamburger Fischauktionshalle entgegen. Erwartet werden rund 700 Gäste, darunter Spitzensportler, Trainer, Manager sowie Prominente und Werbungtreibende.

Neben dem SPORT BILD-Award für die "Beste TV-Sportredaktion" werden am Abend außerdem Auszeichnungen in den Kategorien "Beste Sport-Vermarktung", "Sonderpreis der Chefredaktion", "Lebenswerk", "Aufsteiger des Jahres" und "Sportwunder des Jahres", "Bester Social Media-Auftritt" sowie "Fan-Aktion des Jahres" verliehen. SPORT BILD-Leser wählten den Preisträger in der Kategorie "Star des Jahres".

Hinweis für TV- und Online-Redaktionen:

SPORT BILD stellt 10-minütiges Footage-Material von der Gala zur Verfügung, das bei Nennung der Quelle "SPORT BILD" sowie im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den SPORT BILD-Award kostenfrei ist.

Pressekontakt:

Charlotte Rybak
Tel: + 49 (0) 30 25 91-7 76 23
charlotte.rybak@axelspringer.de

Original-Content von: SPORT BILD, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: SPORT BILD
Weitere Storys: SPORT BILD
  • 17.07.2013 – 08:33

    SPORT BILD-Sonderheft "Bundesliga 2013/14" mit XXL-Spielplanposter und DVD

    Hamburg (ots) - Bald rollt der Ball wieder: Kurz vor Saisonstart präsentiert Europas größte Sportzeitschrift das SPORT BILD-Sonderheft "Bundesliga 2013/14". Auf 244 Seiten werden die wichtigsten Fakten, Statistiken und Informationen zur Bundesliga, der zweiten und dritten Liga sowie der Frauen-Bundesliga umfassend präsentiert. Auf jeweils mindestens sieben Seiten ...

  • 03.06.2013 – 15:05

    Jubel, Tore und Tränen: SPORT BILD-Buch "50 Jahre Bundesliga" ab 3. Juni im Buchhandel

    Hamburg (ots) - Fünf Jahrzehnte Jubel, Tore und Tränen: Nur zwei Wochen nach Ende der aktuellen Saison erscheint am Montag, 3. Juni 2013, das Buch "50 Jahre Bundesliga" von SPORT BILD, Europas größter Sportzeitschrift, in Zusammenarbeit mit Weltbild. Zum Jubiläum der Fußball-Bundesliga erzählt SPORT BILD auf 240 Seiten die besten und spannendsten Geschichten aus ...

  • 04.03.2013 – 12:46

    "Deine Kolumne" - SPORT BILD startet Social-Media-Kampagne

    Hamburg (ots) - Fans schreiben Sportgeschichte: Unter dem Titel "Deine Kolumne" startet die Medienmarke SPORT BILD erstmals eine interaktive Social-Media-Kampagne und bietet damit Fans und Lesern die Chance, selbst eine Rolle in der aktuellen Sportberichterstattung zu übernehmen. Auf der SPORT BILD Facebook-Fanpage (http://facebook.com/sportbild) können sie ab sofort Kolumnen verfassen und einreichen. Der Aufruf läuft ...