DAS GOLDENE LENKRAD 2012: Die besten Autos des Jahres ausgezeichnet
Berlin (ots)
+++ BILD am SONNTAG und die europäische AUTO BILD-Gruppe vergeben Automobil-Preis / Auszeichnungen in neun Kategorien / "Grünes Lenkrad" für den Toyota Yaris Hybrid / "Ehrenlenkrad" für Ferdinand K. Piëch / "Werbelenkrad" für BMW-Kampagne "xDrive Mountain" +++
Am Mittwoch, 7. November 2012, verleihen BILD am SONNTAG, Deutschlands größte Sonntagszeitung, und die europäische AUTO BILD-Gruppe zum 37. Mal das GOLDENE LENKRAD an die besten Automobil-Neuheiten des Jahres. Verleger Axel Springer hat den Preis 1976 ins Leben gerufen. Die Trophäe ist Europas wichtigster und begehrtester Automobilpreis. "Das Goldene Werbelenkrad" für die "Beste Automobilkampagne" wird in diesem Jahr erstmals als eigene Kategorie integriert.
Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung mit rund 300 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien nehmen am Abend Spitzenmanager der Autoindustrie die Auszeichnungen im Berliner Axel-Springer-Haus entgegen. Mit dem "Goldenen Ehrenlenkrad" wird Ferdinand K. Piëch, Aufsichtsratsvorsitzender der Volkswagen AG, ausgezeichnet.
Die Sieger im Überblick
- Kleinwagen: Renault Clio - Kompaktklasse: Audi A3 - Mittel- und Oberklasse: BMW 3er - Sonderklasse SUV: Mercedes-Benz GL - Leserklasse Cabrios/Coupés: Ferrari F12berlinetta - Leserklasse Vans: Opel Zafira Tourer - Grünes Lenkrad: Toyota Yaris Hybrid - Ehrenlenkrad: Ferdinand K. Piëch - Werbelenkrad: BMW-Kampagne "xDrive Mountain"
Die Jury
Die Gewinner des GOLDENEN LENKRADS wurden von einer unabhängigen Jury aus 43 Testern gekürt - darunter AUTO BILD-Chefredakteure, Techniker, Motorsportler, Prominente wie Franz Beckenbauer, Boris Becker, Oliver Bierhoff, Frank Elstner, Vitali Klitschko, Jan Weiler und Kai Pflaume sowie Rennfahrer wie Mattias Ekström, Mika Häkkinen, Walter Röhrl und Hans-Joachim Stuck. Leser der BILD am SONNTAG und der europäischen AUTO BILD-Gruppe hatten in einer Vorauswahl aus den Auto-Neuheiten ihre 20 Favoriten gewählt. Die Finalisten-Fahrzeuge wurden von den Juroren im Anschluss drei Tage auf dem italienischen Fiat/Pirelli-Testgelände in Balocco geprüft und bewertet.
Die Sieger in den Klassen "Cabrios/Coupés" und "Vans" ermittelte eine europäische Leserwahl, für die rund 250.000 Stimmen eingingen.
Die Verleihung des "Grünen Lenkrads" wurde ebenfalls von den Lesern in einer Vorauswahl mit entschieden. Sie wählten aus 22 Kandidaten ihre fünf Favoriten. Den Gesamtsieger kürte eine internationale Jury mit Experten aus Politik, Umweltverbänden, Autoindustrie und Automobilclubs.
Für die "Beste Automobilkampagne" ging "Das Goldene Werbelenkrad" an die BMW Group für ihre Kampagne "xDrive Mountain" von der Agentur Serviceplan. Der Gewinner wurde durch ein öffentliches Internetvoting auf BILD.de und autobild.de sowie die Bewertung von Vertretern der Werbebranche, von Mediaagenturen, Marktforschungsinstituten und Marketingentscheidern anderer Branchen sowie Medienvertretern ermittelt.
Den Preisträger des "Goldenen Ehrenlenkrads" wählt ein Gremium aus Redaktion und Verlag.
Weitere Informationen zum GOLDENEN LENKRAD unter: www.axelspringer.de/dgl2012
Pressekontakt:
Charlotte Rybak
Tel: +49 (0) 30 25 91-7 76 23
charlotte.rybak@axelspringer.de
Original-Content von: BILD am SONNTAG, übermittelt durch news aktuell