DAS GOLDENE EHRENLENKRAD 2016 für GM-Chefin Mary Barra
Berlin (ots)
BILD am SONNTAG und AUTO BILD zeichnen herausragende Auto-Neuerscheinungen aus / DAS GOLDENE LENKRAD am Dienstag, 8. November 2016, im Berliner Axel-Springer-Haus
Die erste Gewinnerin des GOLDENEN LENKRADS 2016 steht fest: Mary Barra, CEO des amerikanischen Automobilkonzerns General Motors, erhält das GOLDENE EHRENLENKRAD für besondere Verdienste um das Automobil. Die Auszeichnung wird von BILD am SONNTAG, Deutschlands größter Sonntagszeitung, und der europäischen AUTO BILD-Gruppe gemeinsam vergeben.
"Mary Barra begann ihre Karriere vor mehr als 30 Jahren als Werksstudentin bei GM. Mittlerweile zählt die Tochter finnischer Einwanderer zu den einflussreichsten Frauen in der internationalen Wirtschaft. Nach der Fast-Pleite 2009 hatte Barra in verschiedenen leitenden Funktionen und seit 2014 als CEO großen Anteil daran, dass General Motors heute wieder zu den erfolgreichsten Automobilkonzernen der Welt zählt. Als CEO hat Mary Barra eine neue Unternehmenskultur etabliert und Innovationen wie Carsharing, autonomes Fahren, Connectivity und Elektromobilität konsequent durchgesetzt. Kein anderer Hersteller hat derzeit mehr Elektrofahrzeuge im Angebot", so die Begründung von BILD am SONNTAG und AUTO BILD.
Mary Barra wird den Preis im Rahmen der 41. Verleihung des GOLDENEN LENKRADS am Dienstagabend, 8. November 2016, im Berliner Axel-Springer-Haus persönlich entgegennehmen.
Über DAS GOLDENE LENKRAD
BILD am SONNTAG und die AUTO BILD-Gruppe zeichnen 2016 zum 41. Mal die besten Auto-Neuerscheinungen des Jahres mit dem GOLDENEN LENKRAD aus. Der international begehrte Autopreis wurde 1976 von Verleger Axel Springer ins Leben gerufen und seitdem jährlich vergeben. Seit 1983 gibt es darüber hinaus DAS GOLDENE EHRENLENKRAD für außergewöhnliche Leistungen in der Automobil-Branche. Axel Springer selbst übergab 1983 das erste Ehrenlenkrad an Henry Ford II, Gründerenkel und ehemaliger Präsident der Ford Motor Company.
Pressekontakt:
Axel Springer SE /
Friedrich Kabler / Tel: +49 30 2591 77625 /
friedrich.kabler@axelspringer.de //
Original-Content von: BILD am SONNTAG, übermittelt durch news aktuell