BILD am SONNTAG neu ab 8. August 2004: Aktueller, mit überarbeiteter Optik und dem größten Sportteil aller Zeiten
Hamburg (ots)
Am 8. August 2004 startet BILD am SONNTAG mit einem überarbeiteten inhaltlichen und optischen Konzept. Kernstück der neuen BamS ist der von 48 auf 64 Seiten erweiterte aktuelle Teil. Künftig ist es möglich, einen Großteil der Zeitung bis zum späten Samstagabend zu aktualisieren und gleichzeitig den aktuellen Sportteil um acht Seiten zu vergrößern. Damit bietet BamS, pünktlich zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison, mit über 30 Seiten den größten Zeitungssportteil aller Zeiten.
Neben der gesteigerten Aktualität wurde BamS klarer strukturiert. Das Blatt ist ab Sonntag in die Rubriken "Aktuelles", "Leute", "Leben und Wissen", "Service" und "Sport" unterteilt. Der Leser wird über eine typografische Kennzeichnung im Seitenkopf durch das Blatt geleitet. Gleichzeitig werden verschiedene neue inhaltliche Formate eingeführt: Jede Woche gibt es beispielsweise eine große Society-Kolumne von Carolin Dendler; der "Report der Woche" berichtet ausführlich über ein großes und bewegendes Thema aus dem Zeitgeschehen; die "Sparseite" verrät, wo die Leser in der folgenden Woche beim Einkaufen am meisten Geld sparen können und zum Auftakt jedes neuen Sternzeichens gibt es eine Doppelseite mit Horoskopen.
Die bedeutendsten Veränderungen finden im Sportteil statt. BamS startet neu mit acht Seiten mehr Sportberichterstattung. Neben der optischen Aufwertung der Seiten wird es in Zukunft mehr Informationen zur 2. und 3. Liga sowie zum internationalen Fußball geben. Außerdem wird anderen beliebten Sportarten wie Basketball, American Football oder Wintersport mehr Platz eingeräumt. Ein Highlight für Sportfans ist die letzte Seite der BamS, die ab sofort jeden Sonntag ein großes Thema aus dem Bereich des Sports präsentiert.
Unter der Federführung von Art-Directorin Veronika Illmer erhielt die BamS zudem ein moderneres optisches Erscheinungsbild. Zu den Layout-Veränderungen gehören neben einer besseren Übersichtlichkeit, neue Schrifttypen u. a. für Headlines, ein reduziertes Farbspektrum sowie die intensivere Nutzung von Fotos.
Claus Strunz, BILD am SONNTAG-Chefredakteur: "BamS bietet ab sofort mehr Aktualität, mehr Service und mehr Sport in einer modernen Optik. Ganz nach unserem Kampagnen-Slogan 'Die neue BamS hat mehr Bums!' wollen wir jeden Sonntag informieren, Zusammenhänge aufdecken und Themen setzen, über die Deutschland am Anfang der neuen Woche diskutiert. Nach einem wirtschaftlich hervorragenden Jahr für BamS investieren Redaktion und Verlag nun für die Leser ins Blatt."
Begleitet wird der Neustart von einer breit angelegten Werbekampagne in Print, Fernsehen und Hörfunk. BILD am SONNTAG erreicht mit jeder Ausgabe durchschnittlich 10,78 Millionen Leser (MA 04/II) und verkaufte im zweiten Quartal 2004 laut IVW durchschnittlich über 2,1 Millionen Exemplare.
Pressekontakt und Bildmaterial: Tobias Fröhlich Telefon: +49 (0) 40 3 47-2 70 38 tobias.froehlich@axelspringer.de
Original-Content von: BILD am SONNTAG, übermittelt durch news aktuell