Riester-Altersvorsorge: LBS Hessen-Thüringen jetzt staatlich anerkannter Anbieter
Frankfurt/Erfurt (ots)
LBS-Tarif Classic FR führt schneller zum Wohneigentum Ab sofort präsentiert sich die LBS Hessen-Thüringen als staatlich anerkannter Anbieter von Altersvorsorgeprodukten. Die Bausparkasse zählt zu den Instituten, die die gesetzlich vorgeschriebene Zertifizierung durch die BaFin (Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht) erhalten hat. Zertifiziert wurde der "LBS-Riester-Bausparvertrag im Tarif Classic FR".
Das neue Tarif-Angebot ist zugeschnitten auf Bausparer mit Bau- oder Erwerbsabsichten und zielt auf ein langfristiges Sparen und Finanzieren. Im Vordergrund steht der Kundenwunsch nach einer möglichst günstigen Finanzierung, heißt es bei der LBS, die mit der neuen Tarif-Offerte erhebliches Zusatzgeschäft erwartet. Vorteilhaft ist, dass riestergeförderte Altersvorsorge-Verträge der ab 2009 in Kraft tretenden Abgeltungssteuer nicht unterliegen.
Die Riester-Zulage speist den Bausparvertrag sowohl während der Sparphase als auch während der Tilgungsphase. Als Ergebnis verkürzt die Riesterförderung die Anspar- und auch die Tilgungsdauer. "Die Benachteiligung der selbst genutzten Wohnimmobilie als zweite Säule der privaten Altersvorsorge hat nun ein Ende. Künftig lässt sich der Wunsch nach den eigenen vier Wänden leichter realisieren. Unsere Bausparer kommen schneller zum Wohneigentum", sagt Peter Stober, Sprecher der LBS-Geschäftsleitung. Die Neuerung bedeutet für die Landesbausparkasse eine neue Ausrichtung: Neben der Bauspar- und Finanzierungsberatung positioniert sich die LBS auch als Altersvorsorgespezialist.
Für den Kunden rechnet sich die Riester-Förderung auf jeden Fall, wie ein Rechenbeispiel zeigt: Bei einer Finanzierung von 200.000 Euro zuzüglich 25 Prozent Eigenkapital kann eine vierköpfige Familie durch Wohn-Riester einen Kostenvorteil von über 50.000 Euro erzielen. Der Vorteil ergibt sich aus den staatlichen Zulagen, der Steuerersparnis durch Sonderausgabenabzug und den ersparten Darlehenszinsen. "Allein durch die Zulagen liegt Wohn-Riester auf Augenhöhe mit der Eigenheimzulage. Rechnet man die steuerlichen Vorteile hinzu, geht er weit über die frühere Förderung hinaus", so der LBS-Geschäftsleiter. Er empfiehlt, selbst zu kalkulieren unter www.eigenheim-renten-rechner.de.
Das LBS-Komplettangebot, bestehend aus "LBS-Riester-Bausparvertrag im Tarif Classic FR" sowie der Kombination mit einem Vorfinanzierungs- oder Zwischenkredit, wird den raschen Einstieg in die riestergeförderte private Altersvorsorge über Wohneigentum optimal erschließen, und dies bereits weit vor Rentenbeginn.
Kontakt:
Dietmar Wilde LBS Hessen-Thüringen Presse-Öffentlichkeitsarbeit Strahlenbergerstr. 14 63067 Offenbach Tel.: 069 9132 2954 Mobil: 0160 90576 448 Fax: 069 9132 5110 dietmar.wilde@lbs-ht.de
Pressekontakt:
Wolfgang Kuß
Presse und Kommunikation
Helaba
Landesbank Hessen-Thüringen
Girozentrale
MAIN TOWER
Neue Mainzer Str. 52-58
60311 Frankfurt
Tel.: 069/9132-2877
Fax: 069/9132-4335
e-mail: wolfgang.kuss@helaba.de
Internet: www.helaba.de
Original-Content von: Helaba, übermittelt durch news aktuell