Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Frank Schätzing trifft Tom Tykwer
Nachdenken über die Möglichkeiten der Zukunft beim Internationalen Medienkongress 2012 (3.-4. September, ICC Berlin)
Berlin/Potsdam (ots)
Der vielfach ausgezeichnete Bestsellerautor Frank Schätzing ("Der Schwarm", "Limit") und Regisseur Tom Tykwer ("Cloud Atlas", "Lola Rennt", "Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders") diskutieren beim Internationalen Medienkongress (03.-04.09.2012), wie und ob man die Zukunft durch fiktionale Szenarien, Visionen und Utopien aktiv gestalten und beeinflussen kann. Unter der Überschrift "Von der Fiktion zur Innovation: Wie kommt man zu einer Vorstellung der künftigen Welt?" treffen sich die beiden am Dienstagvormittag, 4. September im ICC Berlin zum Gespräch.
"Zukunftsgerüchte - wie die Welt wohl eher nicht wird": Frank Schätzings Keynote eröffnet den Dienstagvormittag zunächst mit einem entschiedenen Plädoyer für eine visionäre und mutige Gestaltung der Zukunft und gegen Zukunftsangst und Panikmache. Durch die Arbeit an seinem neuesten Roman "Limit", der im Jahr 2025 spielt, hat sich Deutschlands erfolgreichster Thriller-Autor intensiv mit Zukunftsfragen, Utopien und technologischen Entwicklungen auseinandergesetzt. Sein Fazit: "Prognosen sind schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen."
Für sein mit Spannung erwartetes Kinogroßprojekt "Cloud Atlas" hat sich Tom Tykwer wiederum mit der Untrennbarkeit vergangener, aktueller und zukünftiger Ereignisse beschäftigt: David Mitchells gleichnamige Romanvorlage umspannt insgesamt siebenhundert Jahre Zeitgeschichte, von 1820 bis in die postapokalyptische Zukunft 2500. Titel der Keynote ist "Cloud Atlas: Relative Zeit". In den deutschen Kinos startet der Film am 15. November, in den Hauptrollen sind Tom Hanks, Halle Berry, Hugh Grant, Susan Sarandon uvm. zu sehen. Regie führte Tykwer gemeinsam mit den Matrix-Machern Andy und Lana Wachowski.
Wie Szenarien und Visionen einer möglichen Zukunft entstehen, wie sie in Film und Literatur umgesetzt werden, das diskutieren Schätzing und Tykwer anschließend miteinander unter dem Titel "Von der Fiktion zur Innovation: Wie kommt man zu einer Vorstellung der künftigen Welt?"
Tickets und weitere Informationen unter www.medienwoche.de. Presseakkreditierung unter www.medienwoche.de/akkreditierung
Partner und Sponsoren
Sponsorpartner: Skoda, Südliche Weinstraße e.V., Jura Elektrogeräte Vertriebs- GmbH, Spreequell Mineralbrunnen GmbH Branchenpartner: Eutelsat Services + Beteiligungen GmbH, Exozet, DAS VIERTE GmbH, Discovery Communications GmbH & Co.KG, Giraffentoast, UFA Film & TV Produktion GmbH, Sky Deutschland Fernsehen GmbH, smartclip AG, Kabel Deutschland Vertrieb & Service GmbH, Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten mbH, Turner Broadcasting System, TV5MONDE s.a., HDI Gerling Industrieversicherung AG, media.net berlinbrandenburg, CatCap GmbH, Neuhaus Partners GmbH, TiME Lab/Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut, die medienanstalten ALM GbR, VAST MEDIA GmbH & Co. KG, 3D Innovation Center Berlin, Israel Trade Center Berlin, Shortcut Ventures Medienpartner: news aktuell GmbH, ALEX Offener Kanal Berlin, Frankfurter Rundschau, Branded Entertainment Online, brandeins, epd Medien
Pressekontakt:
Sigrid Herrenbrück
Leitung Kommunikation und Presse
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Fon: +49 (0) 331 743 87 70
Mobil: +49 (0)172 85 33 890
E-Mail: presse@medienboard.de
www.medienwoche.de
www.facebook.com/medienwoche
www.twitter.com/medienwoche #imk12
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell