Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Prima Klima. Das 5. medien.barometer bestätigt erneut positive Geschäftsentwicklung bei Berlin-Brandenburger Medienunternehmen
Berlin/Potsdam (ots)
- Zufriedenheit mit Geschäftsverlauf liegt mit 60,3% der befragten Unternehmen auf hohem Niveau (2. HJ/2005: 59%)
- 62,6 % der Medienunternehmen rechnen bundesweit für 2006 mit steigenden Umsatzerwartung bundesweit (2. HJ/2005: 56%)
- Potentiale bei Bankenfinanzierung
Die Medienunternehmen aus Berlin-Brandenburg sind mehr denn je zufrieden mit ihrem Geschäftsverlauf. Das ergab das fünfte medien.barometer, eine im Auftrag der Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH und des media.net berlinbrandenburg halbjährlich durchgeführte Branchenumfrage, an der insgesamt 209 Unternehmen teilnahmen. Danach sind 60,3% der Unternehmen aus Berlin-Brandenburg "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit ihrer Geschäftsentwicklung (2. HJ/2005: 59,1%; 1. HJ/2005: 56%). Damit ist der Wert zum vierten Mal in Folge gestiegen. Am stärksten ausgeprägt ist die Zufriedenheit mit dem Geschäftsverlauf bei Informations- und Telekommunikationsmedien (70%) sowie bei Film, Fernsehen, Radio und Multimedia (je 60%). Die aktuelle Erhebung fand statt in Kooperation mit der Investitionsbank Berlin.
"Die optimistische Geschäftserwartung hat sich insgesamt stabilisiert. Auch wenn Wettbewerb und Digitalisierung die Unternehmen der Medienwirtschaft gerade jetzt vor Herausforderungen stellt, zeigt das medien.barometer, dass die Medien- und Kreativwirtschaft zurecht als Wachstumsbranche Berlin-Brandenburgs gilt und die Hauptstadtregion in Sachen Standortpolitik auf dem richtigen Weg ist," so Medienboard-Chefin Petra Müller.
Holger Schöpper, Geschäftsführer media.net: "Die Ergebnisse dokumentieren in großer Deutlichkeit die Trends und Stimmung der Berlin-Brandenburger Medienwirtschaft und auch die Situation der 150 Unternehmen im media.net: Die meisten sind sehr zufrieden und arbeiten derzeit an der Kapazitätsgrenze, wenn auch mit geringeren Renditen als noch vor drei Jahren. Der Markt ließe sicher noch mehr Wachstum zu, wenn die Unternehmen dies finanzieren können."
Das medien.barometer befragte die Teilnehmer außerdem zu dem Thema Finanzierung. Dabei zeigen sich noch Potenziale bei den Finanzierungsmöglichkeiten durch Banken. Ausführliche Ergebnisse unter www.medienboard.de und www.medianet-bb.de.
Das medien.barometer wird seit Anfang 2004 im Auftrag von media.net und Medienboard von Trend Research durchgeführt.
Pressekontakt:
Dr. Kathrin Steinbrenner
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Kommunikation/Pressearbeit
Fon: 0331-743 87 71
www.medienboard.de
Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell