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Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH

Prima Klima. Das 5. medien.barometer bestätigt erneut positive Geschäftsentwicklung bei Berlin-Brandenburger Medienunternehmen

Berlin/Potsdam (ots)

  • Zufriedenheit mit Geschäftsverlauf liegt mit 60,3% der befragten Unternehmen auf hohem Niveau (2. HJ/2005: 59%)
  • 62,6 % der Medienunternehmen rechnen bundesweit für 2006 mit steigenden Umsatzerwartung bundesweit (2. HJ/2005: 56%)
  • Potentiale bei Bankenfinanzierung
Die Medienunternehmen aus Berlin-Brandenburg sind mehr denn je 
zufrieden mit ihrem Geschäftsverlauf. Das ergab das fünfte 
medien.barometer, eine im Auftrag der Medienboard Berlin-Brandenburg 
GmbH und des media.net berlinbrandenburg halbjährlich durchgeführte 
Branchenumfrage, an der insgesamt 209 Unternehmen teilnahmen. Danach 
sind 60,3% der Unternehmen aus Berlin-Brandenburg "sehr zufrieden" 
oder "zufrieden" mit ihrer Geschäftsentwicklung (2. HJ/2005: 59,1%; 
1. HJ/2005: 56%). Damit ist der Wert zum vierten Mal in Folge 
gestiegen. Am stärksten ausgeprägt ist die Zufriedenheit mit dem 
Geschäftsverlauf bei Informations- und Telekommunikationsmedien (70%)
sowie bei Film, Fernsehen, Radio und Multimedia (je 60%). Die 
aktuelle Erhebung fand statt in Kooperation mit der Investitionsbank 
Berlin.
"Die optimistische Geschäftserwartung hat sich insgesamt 
stabilisiert. Auch wenn Wettbewerb und Digitalisierung die 
Unternehmen der Medienwirtschaft gerade jetzt vor Herausforderungen 
stellt, zeigt das medien.barometer, dass die Medien- und 
Kreativwirtschaft zurecht als Wachstumsbranche Berlin-Brandenburgs 
gilt und die Hauptstadtregion in Sachen Standortpolitik auf dem 
richtigen Weg ist," so Medienboard-Chefin Petra Müller.
Holger Schöpper, Geschäftsführer media.net: "Die Ergebnisse 
dokumentieren in großer Deutlichkeit die Trends und Stimmung der 
Berlin-Brandenburger Medienwirtschaft und auch die Situation der 150 
Unternehmen im media.net: Die meisten sind sehr zufrieden und 
arbeiten derzeit an der Kapazitätsgrenze, wenn auch mit geringeren 
Renditen als noch vor drei Jahren. Der Markt ließe sicher noch mehr 
Wachstum zu, wenn die Unternehmen dies finanzieren können."
Das medien.barometer befragte die Teilnehmer außerdem zu dem Thema
Finanzierung. Dabei zeigen sich noch Potenziale bei den 
Finanzierungsmöglichkeiten durch Banken. Ausführliche Ergebnisse 
unter www.medienboard.de und www.medianet-bb.de.
Das medien.barometer wird seit Anfang 2004 im Auftrag von 
media.net und Medienboard von Trend Research durchgeführt.

Pressekontakt:

Dr. Kathrin Steinbrenner
Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH
Kommunikation/Pressearbeit

Fon: 0331-743 87 71
www.medienboard.de

Original-Content von: Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH, übermittelt durch news aktuell

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