Immobiliengutachten im Wert von 165 Mrd. Euro erstellt
Umfrage unter Verbandsmitgliedern des HypZert e.V.
Berlin (ots)
Die rund 600 Mitglieder des HypZert e.V. haben im Vorjahr ca. 122.000 Immobilienbewertungen mit einem Gesamtvolumen von 165 Mrd. Euro bewältigt. Das ist das Ergebnis einer Erhebung, die der Vorstand unter seinen Verbandsmitgliedern durchgeführt hat. Der Gesamtwert aller begutachteten Immobilien übertrifft damit sogar das Transaktionsvolumen des gesamten Immobilienmarktes in Deutschland.
Als Immobilienmarkt im engeren Sinn wird dabei das Volumen verstanden, welches auf dem Markt gehandelt und somit auch notariell beglaubigt wird. Der wohnwirtschaftlich und gewerblich genutzte Immobilienbestand in Deutschland wird auf insgesamt rund 7.140 Mrd. Euro geschätzt. Davon wechseln jährlich etwa 2 Prozent ihren Besitzer. Das jeweilige Marktvolumen der letzten Jahre umfasste somit eine Größenordnung zwischen 120 und 150 Mrd. Euro. "Hält man sich diese Zahlen vor Augen, so wird deutlich, welch bedeutenden Beitrag unsere gut 600 Mitglieder in der Branche leisten", sagt der 1. Vorsitzende Reiner Lux.
Der HypZert e.V., Verband der HypZert qualifizierten und zertifizierten Immobiliengutachter, wurde im Februar 2002 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Anwendung eines hohen Qualitätsstandards bei der Bewertung von Immobilien gemäß der Personalzertifizierungsnorm EN 45013/ISO 17024 zu fördern. Neben der Organisation von Seminaren und Veranstaltungen pflegt der Verband den Informationsaustausch mit anderen nationalen und internationalen Immobilienbewertungsorganisationen.
Pressekontakt:
HypZert e.V.
Georgenstraße 21
10117 Berlin
Ansprechpartner für die Redaktion:
Dipl.-Kfm. Reiner Lux
1. Vorsitzender
Tel.: 030-206 229-10
Fax: 030-206 229-12
E-Mail: presse@hypzert.de
Internet: www.valuers-corner.de
Original-Content von: HypZert GmbH, übermittelt durch news aktuell