Märkische Oderzeitung: Vorabmeldung die Märkische Oderzeitung berichtet in ihrer morgigen Ausgabe über den dreitäigen Besuch von Gesundheitsministerin Ziegler in der Schweiz.
Frankfurt/Oder (ots)
Sie kündigte an, dass Modell der Gemeindeschwester landesweit auszuweiten.
Zürich. Nach einer einjährigen Probezeit soll das Projekt der "Gemeindeschwester Agnes" im gesamten Land Brandenburg eingeführt werden. Das berichtet die Märkische Oderzeitung in ihrer morgigen Ausgabe. Daie Ankündigung teilte am Freitag Gesundheitsministerin Dagmar Ziegler (SPD) nach einer dreitägigen Arbeitsreise in die Schweiz mit.
Zunächst werde das Vorhaben am Standort in Lübben (Dahme-Spreewald) um ein Jahr verlängert, sagte die Ministerin. Dort unterstützen drei Gemeindeschwestern die sechs Hausärzte des Medizinischen Zentrums bei der Versorgung von 174 Patienten. Ziel des Projektes ist es, die drohende Unterversorgung in ländlichen Regionen aufzufangen.
Der landesweiten Einführung des Modells stehen derzeit noch rechtliche Hürden im Weg. Um Ärzte zu entlasten, müssen die Schwestern mehr Kompetenzen erhalten, forderte Ziegler. Dafür bedarf des einer Änderung von gesetzlichen Grundlagen auf Bundesebene. Ungeklärt sei außerdem die Finanzierung des Vorhabens. Ministerin Ziegler forderte deshalb Kommunen und Krankenkassen auf, sich künftig mehr einzubringen.
Pressekontakt:
Rückfragen bitte an:
Märkische Oderzeitung
CvD
Telefon: 0335/5530 563
cvd@moz.de
Original-Content von: Märkische Oderzeitung, übermittelt durch news aktuell