"Oma, Opa - wie war das damals eigentlich?" - Bundesweiter Geschichtswettbewerb des Fernsehsenders HISTORY[TM] mit seinen Partnern FOCUS-SCHULE Online und P.M. HISTORY
München (ots)
Der History-Award 2010 widmet sich prägenden Vorbildern, Werten und Ereignissen im Vergleich der Schüler- und Großelterngeneration.
Gemeinsam mit den Partnern FOCUS-SCHULE Online und P.M. HISTORY schreibt der TV-Sender HISTORY seinen bundesweiten Geschichtswettbewerb für Schüler aus. Thema des History-Award 2010 ist "Oma, Opa - wie war das damals eigentlich?". Mit dem Wettbewerb sind Schüler dazu aufgerufen, ihre Großeltern zu Ereignissen zu befragen, die diese prägten und zu erfahren, an welchen Vorbildern und Werten sie sich orientierten. Die Gespräche sollen von den Teilnehmern gefilmt und auf die Internetplattform www.history-award.de hochgeladen werden. Ziel ist die Sammlung von Diskussionen, die die Parallelen ebenso wie Unterschiede bezüglich Vorbildern, Werten und Ereignissen im Generationenvergleich sichtbar machen. Die Beiträge werden nach ihrer Freischaltung sowohl von den Internetnutzern als auch von der hochkarätigen Jury des History-Awards bewertet. Die Bewertung durch die Jury erfolgt nach dem Einsendeschluss am 16. April 2010 bis Mitte Mai 2010. Der History-Award ist mit einem Geldpreis dotiert und wird in der ersten Junihälfte 2010 in München verliehen.
Dr. Andreas Weinek, Geschäftsführer The History Channel Deutschland:
"'Wir sind die, vor denen unsere Eltern uns gewarnt haben', lautete ein Sponti-Spruch der Achtundsechziger. Und nun sind diese selber Großeltern. Über den Sinn oder Unsinn von Werten und Vorbildern zu recherchieren, zu diskutieren und prägende Ereignisse zu reflektieren ist die Herausforderung des diesjährigen History-Awards. Die Qualität der Einsendungen der letzten Jahre macht uns sicher, dass wir auch 2010 mit spannenden Beiträgen seitens der teilnehmenden Schüler und ihrer Lehrer rechnen dürfen."
Der History-Award 2010 richtet sich an Schüler aller Altersstufen und Schulsysteme. Die Projektbeiträge können von einzelnen oder mehreren Schülern sowie von Klassengemeinschaften und jeweils mindestens einem Lehrer oder einer erwachsenen Betreuungsperson eingereicht werden. Jedes Projekt soll aus dem filmischen Interview und einer schriftlichen Projektbeschreibung bestehen und muss sich auf jeweils einen konkreten Aspekt, also zum Beispiel auf ein Ereignis oder ein Vorbild konzentrieren. Neben dem Inhalt gehört auch die mediale Aufbereitung zur Aufgabenstellung. Technische Hilfsmittel können Videokamera, digitale Kompaktkamera aber auch mp3- oder Handykamera sein sowie gängige Videoschnittprogramme. Die Beiträge können auf einfache Art und Weise selbstständig von den Schülern im Internet publiziert werden.
Weitere Informationen unter: www.History-Award.de
Der Geschichtswettbewerb um den History-Award findet 2010 bereits zum sechsten Mal statt. Das Ziel ist stets die Anregung zur aktiven Auseinandersetzung mit einem geschichtlichen Thema. Die Jury besteht aus den Mitgliedern des wissenschaftlichen Beirates von HISTORY und je nach Thema und Anlass hinzu geladenen Fachleuten. Jurymitglieder in 2010 sind Prof. Dr. Guido Knopp, Prof. Dr. Johannes Moser (LMU München), Prof. DDr. Herbert Kalb (Universität Linz), Prof. Dr. Nada Boskovska Leimgruber (Universität Zürich), Dr. Peter Lautzas (Vorsitzender des Geschichtslehrerverbandes Deutschland), Dr. Sascha Priester (Redaktionsleiter P.M. HISTORY), FOCUS-Chefredakteur Helmut Markwort sowie Robert Hültner (Autor und Dokumentarfilmer). Prof. Dr. Knopp steht mit seiner Kompetenz als Historiker und seiner Erfahrung in Sachen medialer Aufbereitung von wissenschaftlichen Inhalten zur Verfügung. Er repräsentiert gleichzeitig die mittlerweile dreizehnjährige Partnerschaft von HISTORY mit dem ZDF.
Pressekontakt:
Sebastian Wilhelmi
Director Marketing & Kommunikation
THE HISTORY CHANNEL (Germany) GmbH & Co. KG
Theresienstraße 47a
80333 München
Tel.: 089-38199-730
Fax: 089-38199-9730
E-Mail: sebastian.wilhelmi@nbcuni.com
www.history.de
www.thebiographychannel.de
Cornelia Tiller
Pressereferentin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
FOCUS Magazin Verlag
Arabellastr. 23
81925 München
Tel.: 089-9250-2974
Fax: 089-9250-2096
E-Mail:
c.tiller@focus-magazin.de
www.focus.de
www.focus-money.de
www.focus-schule.de
www.medialine.de
Simone Lönker
Referentin Kommunikation/PR
P.M. HISTORY
G+J Frauen/Familie/People
Gruner+Jahr AG & Co KG
20444 Hamburg
Tel: 040-3703-2455
Fax: 040-3703-5703
E-Mail:
loenker.simone@guj.de
www.guj.de
www.pm-history.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell