Geheimnisse des organisierten Verbrechens
München (ots)
Mafia-Aussteiger Michael Franzese erklärt, wie man der Organisation beitritt, sich hocharbeitet und das ganz große Geld verdient. Am 16. November zeigt HISTORY[TM] um 20.15 Uhr in deutscher Erstausstrahlung die 90-minütige Dokumentation "Die Mafia - System des Verbrechens".
Diese zeigt, wie die Mafia die US-amerikanische Wirtschaft und Politik über Jahre hinweg beeinflusst hat. Aussteiger Michael Franzese gibt exklusive Einblicke in die Entstehung und Struktur der bekanntesten Mafia-Familien in den USA. Er gehört bis heute zu den wenigen, die den Ausstieg ohne Zeugenschutzprogramm überlebten. Die 90-minütige Dokumentation "Die Mafia - System des Verbrechens" wurde 2012 in den USA produziert und zeigt anhand von Originalfilmmaterial, Berichten von Zeitzeugen und nachgestellten Szenen die Geschichte des organisierten Verbrechens in Amerika von der Prohibition bis zur Gegenwart.
Michael führt durch die gesamte Dokumentation und nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise durch seine alten Straßen und Viertel in Brooklyn. Mit Anfang zwanzig tritt er in die Fußstapfen seines Vaters und wird Teil der Colombo Familie. Schnell schafft er den großen Aufstieg und verdient mit organisiertem Steuerbetrug Millionen von Dollar. Schließlich nimmt die Verfolgung der Mafia durch das FBI immer weiter zu. Michael muss sich vor Gericht verantworten und landet im Gefängnis. Dort beginnt er umzudenken. Aus Liebe zu seiner Frau wendet er sich von der Mafia ab und steigt aus. Neben Michael berichten weitere Zeitzeugen, wie der ehemalige Kriminelle Frank Castagnaro, über ihre Erfahrungen in und mit der Organisation. Fredrick Martens, ehemaliger New Yorker Polizist, und Michael Chertoff, früherer Heimatschutzminister, geben Einblicke in die Verfolgung der Mafia. Neue Ermittlungsmethoden und ein Gesetz zur Verfolgung der organisierten Kriminalität von 1970 ebneten den Weg, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen. In den 1980er und 1990er Jahren wurden schließlich viele hochrangige Mitglieder überführt und hinter Gitter gebracht.
Pressekontakt:
Nina Gmeiner
Head of Press
Tel.: 089/38199-731
E-Mail: Nina.Gmeiner@aenetworks.de
Original-Content von: The HISTORY Channel, übermittelt durch news aktuell