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Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Stiftung Warentest will Werbung mit Testurteilen reglementieren

Frankfurt/Main (ots)

Die Stiftung Warentest will allzu
freizügiger Werbung mit ihren Testurteilen einen Riegel vorschieben. 
Die Änderungen werden vor allem Handelsmarken betreffen. Dies meldet 
die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) in
ihrer aktuellen Ausgabe 3/2008 vom 18. Januar 2008. Unternehmen wie 
Lidl und Penny haben bereits reagiert.
Bis zum Frühjahr will die Stiftung Warentest die derzeit noch als 
Empfehlungen formulierten Regeln zum Umgang mit den Testurteilen zu 
Bedingungen machen. Dies kündigt die für Produkttests zuständige 
Projektleiterin Dr. Birgit Rehlender im Interview mit der 
Lebensmittel Zeitung an. Man werde sich bei den Änderungen an den 
Vorgaben von Ökotest orientieren. Die Stiftung Warentest reagiert 
damit auch auf die Praxis im Lebensmitteleinzelhandel. So ist den 
Berlinern bewusst, dass kaum ein Händler der Empfehlung folgt, die 
getestete Charge mit anzugeben. Wie Testkäufe bestätigen, ist es 
zudem verbreitet, Handelsmarken mit einem einheitlichen Testurteil zu
bewerben, obwohl die Inhaltstoffe voneinander abweichen. "Wir haben 
erkannt, dass es so nicht weitergehen kann", erklärt Rehlender.
Der Handel hat indes bereits auf die LZ-Recherchen reagiert und 
einige mit Testurteilen beworbene Eigenmarken von den Websites 
entfernt. Dieter Lamprecht, Geschäftsführer bei Deutschlands 
zweitgrößtem Discounter Lidl, nimmt die Anfrage der Frankfurter Fach-
und Wirtschaftszeitung zum Anlass, um die Werbung mit den Noten der 
Stiftung Warentest generell zu überprüfen: "Sollte sich in 
Einzelfällen ergeben, dass bezüglich der Nutzung Korrekturen 
notwendig sind, werden wir diese unverzüglich umsetzen."
Kontakt:
Jan Mende, Redaktion Lebensmittel Zeitung
Telefon 069 7595-1428
E-Mail  Jan.Mende@dfv.de
17. Januar 2008

Pressekontakt:

Kontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

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