Alle Storys
Folgen
Keine Story von Lebensmittel Zeitung mehr verpassen.

Lebensmittel Zeitung

Lebensmittel Zeitung: Schwarz-Gruppe wächst zweistellig

Frankfurt/Main (ots)

In einem Tempo, mit dem kein anderer
europäischer Händler in den vergangenen Jahren nur annähernd Schritt
halten konnte, läuft die Schwarz-Gruppe aus Neckarsulm ihren
Wettbewerbern auch in diesem Jahr davon. Die Zuwachsraten bleiben
zweistellig. Der Umsatz wird 2005 auf über 40 Mrd. Euro steigen. Dies
berichtet die Lebensmittel Zeitung (Deutscher Fachverlag, Frankfurt
am Main) in ihrer aktuellen Ausgabe vom 10. Juni 2005.
Knapp anderthalb Jahrzehnte nachdem die Schwarz-Gruppe damit
begonnen hat, ihre Discounter Lidl und Kaufland auch im Ausland zu
etablieren, hat sich das Unternehmen zu einem der größten und
wichtigsten europäischen Anbieter im Lebensmittelhandel entwickelt.
Wie das Unternehmen auf Anfrage der Lebensmittel Zeitung mitteilt,
werden inzwischen rund 6.000 Filialen in 20 europäischen Staaten
betrieben. Mehr als die Hälfte entfällt auf das Ausland, das bereits
48 Prozent oder 19 Mrd. Euro zum Gesamtumsatz 2005 beisteuern wird.
Kaufland soll noch in diesem Jahr den 500sten Markt in Deutschland
eröffnen und dürfte dann mit gut 10 Mrd. Euro Umsatz die Nummer 1 im
SB-Warenhausgeschäft sein. Lidl ist allerdings das eigentliche
Zugpferd des Unternehmens, das sich laut Insiderinformationen ein
Standortpotenzial von gut 10.000 Filialen in seinem europäischen
Verbreitungsgebiet errechnet. In nicht allzu ferner Zukunft sollen
davon rund 3.500 in Deutschland eröffnet sein. Die Zahl der
Arbeitsplätze stieg im vergangenen Jahr um rund 5.000 in Deutschland
und 10.000 im Ausland auf 166.000.
Kontakt: Jürgen Wolfskeil, Chefredaktion Lebensmittel Zeitung,
	 Telefon: (069) 75 95-14 02, Internet: www.lz-net.de
9. Juni 2005

Kontakt:

Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de

Original-Content von: Lebensmittel Zeitung, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
Weitere Storys: Lebensmittel Zeitung
  • 08.12.2004 – 13:42

    Peter Esser wird Verlagsleiter Verkauf LZ Medien

    Frankfurt/Main (ots) - Peter Esser (41) übernimmt zum 1. Januar 2005 die Verlagsleitung Verkauf der LZ Medien im Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main. Zu dem Verlagsbereich LZ Medien gehören die Lebensmittel Zeitung, das Themenmagazin LZ Spezial, die Fachillustrierte LZ Direkt sowie die Internetedition LZ|Net. Mit dem Engagement von Peter Esser für diese seit längerer Zeit nicht besetzte Position des ...