TextilWirtschaft: Politiker-Ranking: Wer ist am modischsten?
Ein Dokument
Frankfurt/Main (ots)
Karl-Theodor zu Guttenberg, Guido Westerwelle und Horst Köhler sind die deutschen Spitzenpolitiker, die am besten angezogen sind. Das zeigt eine aktuelle Umfrage im Modehandel, die von der Fachzeitschrift TextilWirtschaft durchgeführt wurde. Modisch weit abgeschlagen sind Claudia Roth und Olaf Scholz.
Welcher deutsche Spitzenpolitiker ist am besten angezogen? Deutsche Modehändler haben bei einer Umfrage der Fachzeitschrift TextilWirtschaft (Deutscher Fachverlag, Frankfurt am Main) abgestimmt. Das Ergebnis ist wenig überraschend: Karl-Theodor zu Guttenberg - stets ordentlich geschniegelt und gestriegelt - hat das Rennen gemacht. Auch Guido Westerwelle und Horst Köhler (Rang 2 und 3) können sich sehen lassen.
Insgesamt haben die deutschen Spitzenpolitiker, was ihr modisches Verständnis angeht, mäßig abgeschnitten. 57 Prozent der befragten Einzelhändler halten die Kleidung der deutschen Politikerriege für verbesserungswürdig, 13 Prozent für schlecht. Immerhin knapp jeder dritte Modehändler ist der Meinung, dass deutsche Politiker gut gekleidet sind.
Bundeskanzlerin Angela Merkel schlägt sich wacker auf Rang 7. Mit Frank-Walter Steinmeier kann sie modisch jedoch nicht mithalten. Der SPD-Kanzlerkandidat liegt drei Prozentpunkte vor der amtierenden Kanzlerin. Die Grünen mit den Parteichefs Renate Künast und Jürgen Trittin sind beim Thema Mode relativ weit abgeschlagen, genauso wie Die Linke-Chef Oskar Lafontaine. Modisch völlig daneben greifen laut Umfrage Olaf Scholz und Claudia Roth. Wünscht sich die Jury des deutschen Modehandels zwar grundsätzlich gewagtere Outfits, so wäre bei Frau Roth weniger offensichtlich mehr.
Die Kritik der Modeexperten richtet sich in erster Linie gegen die zu langweiligen Outfits (73%). Außerdem hätten deutsche Politiker schlecht sitzende Anzüge, kein Farbgefühl und geschmacklose Krawatten. "Die deutschen Politiker sollten sich an den italienischen und französischen Politikern orientieren, zumindest was die Garderobe angeht", rät ein Händler.
Mehr zum Ranking und weitere Informationen finden Sie in der heute erscheinenden TextilWirtschaft.
Kontakt: Jana Kern, Redaktion TextilWirtschaft / Telefon 069 7595-1314 / E-Mail Jana.Kern@dfv.de / Internet www.twnetwork.de 10. September 2009
Pressekontakt:
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag
dfv Unternehmenskommunikation
Birgit Clemens
Mainzer Landstraße 251
60326 Frankfurt/Main
Telefon: 069 / 7595 - 2051
Fax: 069 / 7595 - 2055
E-Mail: presse@dfv.de
Original-Content von: TextilWirtschaft, übermittelt durch news aktuell